Phalaenopsis maculata

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von FutoMaki, 25. März 2008.

  1. Usel

    Usel Guest

    Ich mische mich hier mal mit meiner am Do erbeuteten maculata mit 2 BT ein. Ist ein etablierter Import und hat auch gute Wurzeln.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße Usel
     
  2. kuskus

    kuskus Guest

    Hallo,

    ich habe mir von Frau Elsner auch eine maculata mitgebracht. Allerdings ist es eine JP, da sie viel günstiger war als ein blühfähiger Import. Und warten kann man ja.
    Frau Elsner wies mich auch daraufhin, dass die maculata niemals austrocknen sollte und man ihr ein paar Bröckchen Kalk ins Substrat mischen sollte.

    So, sieht sie im Moment aus:
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2008
  3. Usel

    Usel Guest

    Meine Kleine legt jetzt auch los, heute morgen war die Knospe noch ganz zu, jetzt sieht es so aus ;-)

    [​IMG]

    Grüße Usel
     
  4. Usel

    Usel Guest

    Die Blüte ist wirklich schön aufgegangen:D

    [​IMG]

    Grüße Usel
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hat die maculata eigentlich eine bestimmte Blühzeit?
    Ich habe meine gestern auch neu getopft und Kalk mit ins Substrat gemischt u.a. auch etwas Spaghnum,obwohl der Verkäufer meinte Kalk wäre nicht unbedingt nötig habe ich es trotzdem einfach mal dazugegeben,kann ja nciht schaden.
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Yvonne,

    ich würde sagen, es sind Spätsommerblüher. Die Blütezeit kann sich aber auch bis in den Spätherbst ziehen.
     
  7. Simon

    Simon Guest

    Eine unserer maculatas hat die letzten Male im Oktober und Mai geblüht, die Andere dagegen im Januar und Februar, daher scheint sie bei uns unter Kunstlicht eher keine spezifische Blütezeit zu haben.

    Die Eine wird jetzt in Kürze wieder mit einigen Blüten blühen.
     
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Meine maculata schiebt derzeit auch einen BT also dürfte das hinkommen mit Spätsommerblüher.
    Ich habe sie halbschattig stehen,und dem Sustrat hab ich Kalk beigemischt,sie wird 1x die Woche getaucht,es scheint ihr recht gut zugefallen...
     
  9. Lucas.

    Lucas. Guest

    Meine Import macu hat auch einen BT angesetzt :) Ich lasse sie nie austrocknen und das Substrat ist auch etwas feiner als bei den anderen.
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    kleiner Erfahrungsbericht zu einer einzigen maculata Pflanze. Also keine Gewähr für andere Pflanzen, alles auf eigenes Risiko!!!

    maculata stammte von OP, war eine Importpflanzen. Sie stand gut da, wuchs in Rinde und wir haben uns gegen das Experiment mit dem Kalk entschieden!

    Die Pflanze wächst, blüht, macht an jedem Stiel als Abschluß ein Kindel und hat auch schon 2 Samenkapseln gemacht. Momentan wächst das 5. Kindel, aber auch das geben wir nicht ab.

    Ich denke, nicht jede macu ist kalktolerant, somit kann es gut oder auch böse ausgehen! Wenn die Pflanze ohne gut wächst dann "don't tuch a running system!!!!)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden