Phalaenopsis maculata

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von FutoMaki, 25. März 2008.

  1. Simon

    Simon Guest

    Das mit dem Kalk ist schon länger bekannt (steht in diversen Büchern), trifft aber vermutlich nicht auf alle maculatas, sondern eher auf bestimmte Wildimporte zu.

    Die Vermutung im kleinen Kreis war, dass es darauf ankommt, wo die maculata gesammelt wurde.
    Wuchs sie vorher lithophytisch, dann braucht sie Kalk bzw. einen basischen Untergrund, wuchs sie epiphytisch, dann kann man den Kalk weglassen.
    Wichtig ist, dass sie feuchter gehalten wird, als andere Phalaenopsis.
    Auf Trockenheit reagiert maculata sehr empfindlich.

    Für Anfänger sind Wildimporte von Phal. maculata aus eigener Erfahrung ungeeignet.
     
  2. Simon

    Simon Guest

    Ich habe eben mal den pH-Wert unseres Dolomitkalkes (in destilliertem Wasser gelöst) gemessen.
    Dieser war bei 8,3.
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Simon,

    nach Kalkgabe ging eine Pflanze ab wie Lottchen und die andere kümmerte! Somit bestätigt sich also Deine Aussage.

    Nun haben wir Sämlinge aus gerade dieser Verbindung: wenn sie aus der Flasche sind gibts 2 Vergleichsschalen, eine mit, eine ohne Kalk.

    8,3 - muß man dann auf das saure Substrat umrechnen...
     
  4. Anfang Oktober 2007 erhielt ich 5 maculata Sämlinge, zwei waren recht groß da entschloß ich mich die zwei einzutopfen,
    die anderen drei waren etwas kleiner die habe ich in der Pikierschle mit anderen Sämlingen gepflanzt.

    Hier die Bilder vom 3. Oktober 2007
    [​IMG]

    und von heute.;)
    [​IMG]
     
  5. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hallo Peter!
    Welches Substrat benutzt du?
    Und wie sieht das mit dem Kalk in der Praxis aus?
    Nimmst du da Steine und zerschlägst die mit einem Hammer und gibst sie dann zum Substrat
    :???
     
  6. @Alexa,
    diese Mischung ist aus gesiebten Pinienrinde, Holzkohle, Perlite, etwas Torf, Kalkbrocken z.T. aus Frankreich (mitgebracht) und z.T. aus der Schwäbisch Alb.
    Klar, etwas zerkleinert da sie nicht so fein sind, wie ich sie gerne hätte.;)
    Die "Abdeckung" ist aus geschnittenen Sphagnum.
     
  7. Mecki

    Mecki Guest

    Hallo Alexa,

    ich habe mir in Bad Salzuflen eine Phal. maculata gekauft, wurzelnackt, aus Malaysia. Sie steht in recht feuchtem Sphagnum und ist problemlos angewachsen. Kalk habe ich nicht dabei getan.

    Genauso habe ich es übrigens mit Phal. appendiculata gemacht, aus gleicher Quelle. Die beiden schon vorhandenen Blütenstiele trugen schon Blüten, die aber abgefallen waren. Nun sind sie wieder ausgetrieben und werden bald erstmals blühen.

    Viele Grüße
    Mechthild
     
  8. Helmut

    Helmut Guest

    Heute ein kurzer Zwischenbericht zu der größeren Pflanze aus Beitrag #9:
    Die Pflanze blüht nun seit dem 6. Mai mit einer Blüte an der ältesten Rispe. Zwischenzeitlich macht sie ein neues Blatt, an der zweiten Rispe sind die ersten Knospenansätze zu erkennen und sie treibt bereits eine dritte Rispe aus.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Helmut

    Helmut Guest

    Ein weiterer kurzer Zwischenbericht als Motivation für alle maculata – Kultivateure:

    Meine große Phal. maculata blüht noch immer und dies bald aus drei Rispen. Die Wachstumsfortschritte binnen sechs Wochen zu dem Bild aus Beitrag #19 sind m. E. gut zu erkennen.

    [​IMG]

    Die Pflanze steht noch immer in zweiter Reihe an einem hellen Ostfenster.
     
  10. Helmut

    Helmut Guest

    Post geht morgen raus!

    Das längste Blatt dieser Pflanze mißt ca. 15 cm. Ich glaube viel größer werden die Pflanzen in unseren Breiten wohl nicht.

    Bei adulten Importpflanzen kann es jedoch immer wieder Überraschungen geben, was die Größe der Pflanzen anbelangt. So erhielt ich vor einiger Zeit aus einen Import eine Phal. kunstleri mit einer Blattlänge von über 30 cm am größten Blatt. Wenn man bedenkt mit welcher Größe die aktuell hierzulande angebotenen Jungpflanzen bereits blühen ist diese Pflanze ein Riese.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden