Phalaenopsis lueddemanniana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Schwabenmädle, 5. März 2009.

  1. karola

    karola Guest

    Hallo Steffi,

    wo siehst Du da lauter Kindel??? Ich sehe kein einziges auf dem Foto. Und ich tippe auch nicht auf einen Blütentrieb, sondern auf eine weitere Wurzel. Stress hatte sie durch zu wenig (oder falsches) Wasser, siehe Dir doch nur mal die Wurzeln auf dem Substrat an. Die sehen ziemlich hin aus. Also wäre eine weitere Wurzel für das Pfflänzchen ausgesprochen sinnig.

    Zudem deuten die ausgesprochen hellen Blätter gerade für eine luedemanniana auf einen zu hellen Standort hin. Wäre zusätzlicher Stress.

    Gruß,
    Karola.
     
  2. Hi Karola,

    Na die eigentlich Kindel sind ja auch immer an den alten Bt:unsure:
    Ja die Wurzeln hat sie schon von Anfang an so, als ich sie bekommen habe. Gut einzig die Helligkeit könnte das Problem sein.
    Getaucht wird mit Regenwasser und 1/4 der Düngerkonzentration(mit jedenm 2. Tauchgang ca.) die angegeben ist.

    Nachdem ich damals, als ich hier schon nachgefragt habe, hieß das es entweder ein Kindel sei oder wegen den Wurzeln. Allerdings habe ich dann ein Bild eingestellt und es wurde mir gesagt das die Wurzeln okay sind. siehe Beitrag 44+45
    Daraus schloss ich dann das es ein Kindel ist. Weiß ja nicht was so eine Luedde im Sinn hat:rolleyes:
     
  3. Also Aussage von Herr Röllke ist, das diese Phal scheinbar ein "Krüppel" sei und entweder einen genetischen Defekt hat oder mit Spritzmittel gegen Wolläuse behandelt wurde das Phosphorsäure?? enthält . Er meinte, dass sie das auch öfters haben und diese dann in den Müll kommen, da sie auch nicht wirklich blühen, wenn überhaupt nur 1-2 Blüten.
     
  4. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Phal. lueddemanniana 'Woodlawn' x 'Heidelberg'

    [​IMG][​IMG]
     
  5. Hotte

    Hotte Guest

    Hallo Kristina,

    die sieht ja toll aus (echt nen Schmuckstück), es würde mich interessieren unter welchen Kulturbedingungen deine luedde gehalten wird. Zum Bsp.ob die im hellen/dunkel oder einer Nord/Südseite steht.

    Danke dir im Voraus :winke:

    Liebe Grüße
    Hotte
     

  6. Wenn deine mal ein Kindel hat, bin ich gerne dazu bereit es dir abzunehmen:lol::D
     
  7. schnattchen

    schnattchen Guest

    Meine schwangere luedde:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Hallo Hotte,

    die luedde steht bei mir (wie alle meine Phalaenopsis) an einem Südfenster, welches durch einen Dachvorsprung ab Mittag leicht schattiert wird. Teilweise bekommt sei aber dirkete Sonne ab.
    Ich habe die Pflanze allerdings erst seit Anfang März. Die Blüte ist also nicht mein Verdienst. Als ich die gekaufte Jungpflanze umtopfen wollte habe ich im Substrat den BT mit der minikleinen Knospe gefunden.
    Sie ist dann allerdings ohne Probleme weitergewachsen und geploppt.:yes:
     
  9. Hotte

    Hotte Guest

    Hallo Kristina,

    danke für deine schnelle Antwort :original:

    Meine stehen auch am Südfenster, seit ein paar Tagen werden sie allerdings den ganzen Tag schattiert, habe Angst das sie einen Sonnenbrand bekommen.:lol:

    Auch wenn deine schon einen BT mit Knospe hatte, immerhin konnte sie sich bei dir weiterentwickeln und fühlt scheinbar bei dir sehr wohl .:yes:

    Liebe Grüße
    Hotte
     
  10. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Danke Hotte,

    na, dann will ich ja mal hoffen dass sie sich auch weiterhin hier so wohlfühlt, dass ich sie nächstes Jahr selbst zum Knospen ansetzen bewegen kann.:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden