1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis lueddemanniana

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von tinchen70, 4. Mai 2008.

  1. Hotte

    Hotte Guest

    @Clau
    @ Annette
    Danke :winke:

    hab meine luedde am Südfenster (im Sommer schattiert) stehen, im Winter gehen die Temperaturen, bei automatischer Nachtabsenkung, auf durchschnittlich 16 bis 17 Grad herunter, war auch schonmal weniger.

    Wenn man hier die ganzen Haltungsbedingungen liest, gibt es irgendwie doch keine feste Vorlieben der luedde oder ?

    Liebe Grüße
    Hotte
     
  2. Ruediger

    Ruediger Guest

    Bei Phal maiae heist es immer gerne schattig, nur das bezieht sich auf den Ursprungsort. D.h. hier ist das sehr wahrscheinlich zu dunkel.

    Meine Mariae von Cramer steht sehr hell im Winter und hat nun verzweigende BT. Wovon einer alt ist und wieder austreibt.
    Im Sommer werde ich sie etwas zurück setzen bzgl. des Lichts, wobei ich eher das "Problem" von zuviel Licht habe.;)

    @ Anette
    Sag ich doch sehr hell und bei mir auch kühl im Winter. Aber immer sehr hell!
    Aber mir glaubt frau anscheinend nicht. Motz.
     
  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Rüdiger
    Ja,das hab ich auch festgestellt.
    Hab ja ne Naturentnahme,hatte sie erst dunkler stehen,sie hatte auch ne Rispe angesetzt aber weiter passierte nichts.Jetzt hab ich sie heller stehen und hab gesehen das sie am alten BT weiterbastelt...Aber sie steht auch kühler muß ich dazu sagen...
    Werd sie im Sommer aber auch in 2. Reihe stellen...
     
  4. Sandra1

    Sandra1 Guest

    Bei mir hat es geklappt, mit dem kühlerem Ort. Hatte aber noch etwas Zusatzbeleuchtung an. Sie steht auch in der Küche, Nord - Nord/ west Seite.
    Sie hat nen Bt gemacht und ist dort anschliessend auch zur Blüte gekommen.

    (Danke für die Unterstützung und die Tipps Bert, so wäre sie bestimmt schon wandern gegangen :rolleyes:;))
     
  5. Tobias

    Tobias Guest

    Gehören auch hier rein:


    Phal. lueddemanniana
    'Green Finch'

    [​IMG]


    Phal. lueddemanniana
    'Typ [...]'

    [​IMG]


    Phal. lueddemanniana
    'Heidelberg'

    [​IMG]


    Alle anderen lueddes machen bisher leider keine Anstalten zu blühen.


    Grüße Tobias
     
  6. Hab da auch was für Euch:

    lueddemanniana ochrachea:

    [​IMG]
     
  7. biki

    biki Guest

    oh @Pantöffelchen, die hatte ich auch in der Hand und war am hadern. Aber ich habe die Woodlawn schon, allerdings hat sie noch nicht geblüht. Dafür habe ich mir von Lehrad wars glaub ich, die 'Querzon' mitgenommen. Ich denke aber, sie blüht schon länger, da die Mutterpflanze kräftigere Blüten hat:
    [​IMG][​IMG]

    und als ich in Dresden war, ist bei mir zuhause die Mindanao geplppt:
    [​IMG][​IMG]
     
    irmgard gefällt das.
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich wollte diesen Thread mal wieder aus der Versenke holen und meine Phal. lueddemanniana zeigen:

    P1050385.jpg

    P1050393.jpg
    P1050394.jpg
    P1050398.jpg
    P1050400.jpg
    P1050402.jpg


    Die Pflanze stammt von Orchideen Koch und ist als Phalaenopsis lueddemanniana 'Mindanao' betitelt.
     
  9. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    13.868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
  10. *Felix*

    *Felix* Guest

    Bei mir blühen gerade 3 Pflanzen, die sehen sich leider alle sehr ähnlich:

    #1
    [​IMG]

    #2
    [​IMG]

    #3
    [​IMG]

    Habitus
    [​IMG]

    Habitus
    [​IMG]

    Habitus
    [​IMG]
     
    orchidfriend, *gregor*, Bertram und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden