Phalaenopsis lueddemanniana

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von tinchen70, 4. Mai 2008.

1. Petra

Petra Guest

2. clau

clau Guest

@ Petra: deine 'Heidelberg' ist sehr schön! Meine blüht auch... Wird von Blüte zu Blüte dunkler :)

Phal. lueddemanniana 'Heidelberg'

Und meine Phal. lueddemanniana 'Fenels Variety' blüht nun auch wieder. Nachdem die erste Blüte 2007 mehr als krüppelig war, schaut sie nun um einiges besser aus...

3. Ilona.

Ilona. Guest

Dann zeig ich meine auch mal. :)

luedde ' Heidelberg '

[​IMG][​IMG]

luedde Woodlawn

[​IMG][​IMG]

4. Saphir

Saphir Guest

Oh, stimmt, den Thread gabs ja auch noch! :blushing:

Dann stell ich meine gleich mal dazu: :wub:

(normale luedde, ist eine "var. deltonii" von Bauer)

5. <~*Verena*~>

<~*Verena*~> Guest

Dann hier auch mal meine:

luedde von Bauer (ohne Duft)

luedde var. luzon (?) auch von Bauer (mit sehr starkem und schwerem süßlichen Duft :wub:)

Von der delicata hab ich gar kein Foto gemacht bei ganz offener Blüte, sorry!

6. :lol: netter Versuch aber die bleibt schon hier, wie gesagt hatte sie das letzte Mal schöner geblüht ich nehm mal an dass der Umzug seinen Tribut gefordert hat und sie deshalb so aussieht.

deine beiden sind aber auch herrlich :yes:

7. schnattchen

schnattchen Guest

Ich hab jetz auch eine luedde.
    Was für eine weiß ich leider nicht.

Heute gekauft bei Cramer.

8. Ruediger

Ruediger Guest

Ich habe letztes Jahr eine kräftige Jungpflanze Phal. lueddemanniana 'Heidelberg' x 'Woodlawn' gekauft. Die stand im Wintergarten sehr hell mit 15°C nachts und 20 °C tagsüber.
    Nun schiebt sie ihren ersten BT.

Das ist eben die Frage, ob die Temperaturabsenkung in der Nacht bei viel Licht entscheidend ist oder eine konstant kühlere Temperatur ausreicht.
    Ich neige ja zu kühl und hell, dazu gibt es für komplex Hybriden Untersuchungen bzgl. BT-Induktion und Blütenzahl.
    Dabei wurde eine dauerhaft erniedrigte Temperatur bei gutem Licht als ausreichend gefunden, d.h. kein Temperaturprogramm ist notwendig.

Nun die Masterfrage:Gilt dies auch für reine Naturformen?
    Vermutlich ja, würde ich dazu sagen.

9. Hotte

Hotte Guest

Erstblüte, hatte heute Nachmittag in der Sonne richtig toll geduftet.

Liebe Grüße
    Hotte

10. clau

clau Guest

@ Ruediger: Ich vermute, dass es eher an der Tag-Nachtabsenkung liegt. In meinem Wohnzimmer kann es durch das Südfenster tagsüber leicht mal 25° Grad haben, während es in der Nacht (so gegen 4 Uhr) auf bis zu 17° runterkühlt. Meine lueddes blühen regelmäßig. Bin gespannt, ob dies nach dem bevorstehenden Umzug auch noch so ist :rolleyes:

@ Hotte: Geniales Teil! Die gefällt mir außerordentlich gut :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden