Phalaenopsis lueddemanniana

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von tinchen70, 4. Mai 2008.

1. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Snoozy,

ich bin immer noch am recherchieren was der Name "Woodlawn" wirklich bedeutet!!!

Normalerweise ist es ein "Vorstellungsnamen" auf einer Ausstellung muß man bei Vorstellen einen Zusatznamen angeben (z.B. bellina "Mops") Wenn sie dann prämiert wird ist nur diese Pflanze "Mops" und ihre Kindel. Selbstung ist nicht Mops, da sie links und rechts auf die Eltern zurückschlägt haha, nur genetisch natürlich!

Woodlawn gibts eine Gärtnerei in Hawai. Da kamen sie auch damals her. Wo die sie her hatten kann heute keiner mehr wirklich sagen, mein Englisch ist zu schlecht um nachzufragen!

Minderwertig ist eine geselbstete Woodlawn als nicht, es ist eine reine luedde Mindando, ist doch schon mal was! Die Zeichnung verschwimmt aber bei den Selbstungen, bei den original Kindel ist sie einfach schöner.

2. Snoozy

Snoozy Guest

Hallo Tinchen,

jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank.
    Ich habe mich schon gefragt wie die Mindando zu Stande kam.

Es wäre dennoch spannend zu wissen, wo die Hawaiianer die Woodlawns her hatten.

LG
    Snoozy

3. tinchen70

tinchen70 Guest

Na aus Mindanao ;)...

Weiteres ist in Arbeit!

4. tinchen70

tinchen70 Guest

Ja, die "Mindano" war ja auch ein Part der Kreuzung!

5. Snoozy

Snoozy Guest

Hallo Tinchen,

sorry für die dummen Fragen, ich bin leider in dem Namens Vergabe-Thema kein Profi.

Warum heißt denn eure Woodlawn jetzt Mindanao gem. Sweet?

Snoozy

6. Martin

Martin Guest

@Tinchen: Sehr schöner Beitrag von Dir. So einfach ist das ja mit den vielen Formen und Kreuzungen nicht. Aber gerade das macht die luedde ja so interessant.

LG Martin

7. Kiwi

Kiwi Guest

Hallo an alle!
    Hier mal ein Blütenbild von einer der beiden Blüten von meinem luedde Kindel. :happy:
    Leider ist sie recht schnell so verfärbt... :unsure: Und aus welchem Grund auch immer gehen die Blüten nicht ganz auf. War bei der Mutter auch schon so, auch wenn die da etwas weiter aufgingen...

Beschriftet war sie als Phal. lueddem. Querzon (oder Quezon).

8. tinchen70

tinchen70 Guest

@ Snoozy: Sweet oder richtig: The Genus Phalaenopsis (The Orchid Digest , Orchids of the World Volume 1) von Herman R. Sweet Ph.D. = die Phalaenopsisbibel!

Im "Sweet" steht, dass die luedde "Woodlawn" ein Mindanaotyp ist. Da sie über Hawaii vetrieben wurde und dort eine Gärtnerei Woodlawn heißt könnte man auch eine gewisse Logik erkennen (von Hawaii stammt sie jedenfalls nicht!). Leider bekommt man auf diese Frage aber heute keine Antwort mehr!

9. Snoozy

Snoozy Guest

@ Tinchen

Wow! Professioneller hätte die Antwort nicht werden können.

Vielen lieben Dank!

Hast du vielleicht auch ein Foto von eurer "alten" Woodlawn?
    Hier im Forum habe ich leider noch kein Foto einer älteren luedde gefunden.

Liebe Grüße

Snoozy

10. ira

ira Guest

Hier noch eine angebliche luedde "GreenFinch" von Bauer:

Kann mir einer sagen, was drinsteckt? Hiero X luedde????? Reine hiero? Oder ist es tatsächlich eine luedde?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden