1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis lueddemaniana?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Nihal76, 4. Juli 2014.

  1. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    im Knospen-Thread sagte man mir ja schon, dass dies keine oder keine reine Phalaenopsis lueddemaniana sein könnte. Einiges deutet ja darauf hin. Kann mir jemand sagen was das für eine Phal. ist? Dies ist die erste Blüte bei mir. Ich hab sie als Kindel bekommen. Wenn ich die Blüte mir von ganz nahem ansehe, erkenne ich einen Ansatz von Trichomen/Härchen, aber nicht wie es bei einer Phalaenopsis lueddemaniana sein sollte.

    Auch glaube ich mich zu erinnern, dass die Blüten der Mutterpflanze etwas dunkler waren als bei meiner. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Aber wie gesagt, sie blüht zum ersten Mal!

    Ich war übrigens dabei, als der Bekannte das Kindel von der Mutterpflanze getrennt hat und ich bin direkt damit nach Hause. Also ein Vertauschen ist nicht und auf seinem Schild stand 'Phalaenopsis lueddemaniana' (ich hab's nämlich noch abgeschrieben, damit ich nen Namen habe).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Morosus

    Morosus Guest

    Mich erinnert die Blüte sehr an eine Phalaenopsis Spica (fasciata x lueddemanniana)
     
  3. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Danke, Micha. Dann haben ja jetzt alle meine Orchis den passenden Namen. :yes:

    Schade nur, dass es keine reine luedde ist, hatte mich so auf die Blüte gefreut. :sad: Aber wenigstens ist es 'ne "halbe" luedde und wenn ich mir meine so anschaue, gefällt mir die Blüte sogar noch besser als bei einer luedde. :rolleys_1: Und heute ist mir aufgefallen, da sind ja noch 3 kleine BT! :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden