Phalaenopsis lowii blüht, aber ...

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Oli, 6. Oktober 2005.

  1. Daphnis

    Daphnis Guest

    Also meine wachsen alle aufgebunden auf Kork mit Baummoosunterlage. Sie wachsen ganz gut. Eine hat einmal einen Blütentrieb gemacht, der leider wegen zu großer trockenheit eintrocknete. Ich halte sie ähnlich wie die Phals aus der Sektion Aphyllae, die dieses Jahr fast alle geblüht haben.....Interessanterweise bleiben die Wurzeln der lowii nicht aus fer Unterlage, evtl. ändert es sich ja, wenn ich etwas Kalk hinzugebe....

    Achja, getopft hatte ich bisher noch kein Glück, hat bisher nie geklappt.


    Ciao,

    Sascha.
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    @oli, auf diese Aquarienkiesel hab ich keinen Zugriff und mangels Zoo-Fachgeschäft in der Nähe (bzw. ich kenne hier halt keines) hab ich im Baumarkt geschaut. Dort gabs zwar Kies aber halt nur in ziemlich großen Säcken. Dieser Aquariumkies ist ja irgendwie desinfiziert/sterilisiert :?, damit er im Aquarium genutzt werden kann. Glaubst du, das dies notwendig ist oder geht auch irgendwelches anderes Kalkgestein? Hm, vermutlich ja.
     
  3. Oli

    Oli Guest

    Hi Wolle,

    schick mir einfach Deine Adresse und ich schicke Dir etwas davon (hab genug).

    Und an alle, vielen Dank für Eure Informationen. War sehr interessant.

    Viele Grüße

    Oli
     
  4. @ Oli,

    kannst Du etwas genaueres zu dem Kalkgestein sagen?

    Ich habe aus drei verschiedenen Fundorten Kalkgestein: zweimal aus Spessart und einmal Frankreich. Werde mal versuchen die Pflanzen gelegentlich im Kalkwasser zu "baden" ;)
     
  5. Oli

    Oli Guest

    Hi Peter,

    den Kalksandstein, den ich benutze, habe ich aus einem Aquaristikladen in Düsseldorf (kann man dort einfach in eine Tüte packen und abwiegen lassen; die Steinchen sind so etwa 1 cm3 groß). Normalerweise nutzt man die, glaube ich, um das Wasser für Cichliden aus dem Tanganjikasee auf einen geeigneten basischen pH-Wert zu bringen.
    Ich kann nur sagen, dass bei mir ein enormer Unterschied bestand, zwischen "normaler" und beschriebener Haltung der lowii.
    Bevor andere auch noch auf die Idee kommen, so einige Paphis zu kultivieren (hangianum soll z.B. auch auf Kalkssandstein wachsen), rate ich lieber davon ab. Dieser Versuch ging bei mir daneben. Zwei gleich große Jungpflanzen von hangianum, eine in meinem normalen Paphi-Substrat und die andere in dem gleichen Sphagnum-Kalk-Gemisch wie die lowii. Letztere wächst gar nicht, während die ohne Kalk schon richtig groß ist.
    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Oli

    P.S. Wenn Du keine geeignete Quelle hast, so kann ich bei meinem nächsten Besuch in dem Aquariumladen mal einige Steinchen nachkaufen (sag bescheid).
     
  6. Esch

    Esch Guest

    Hallo Oli,

    einige meiner Paphis habe ich im Frühjahr umgetopft, in ein Gemisch u.a. mit diesen Steinchen (falls Du in Gerresheim eingekauft hast, werden es wohl die gleichen sein :)). Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit und ohne Kalkstein, aber bis jetzt sind meine Erfahrungen sehr positiv. Vielleicht liegt es an der Menge der Steinchen?
     
  7. Oli

    Oli Guest

    Hi Esther,

    die Quelle ist sicher identisch. Ich habe das hangianum halt genauso wie die lowii getopft. Unten Steine, dann Sphagnum mit Pflanze und dann wieder Steine. Heute habe ich es endlich erlöst und wieder umgetopft.
    Vielleicht war es für eine Jungpflanze auch zuviel Stress. Keine Ahnung.
    Dir auf alle Fälle toi, toi, toi.

    Oli
     
  8. Hallo Oli,


    eigentlich habe ich genug Kalk, die Frage war nur ob es ein bestimmter ist. Werde mal versuchen eine oder zwei Pflanzen zu "baden " und die andere nicht. Mal sehen.
     
  9. Renate

    Renate Guest

    Hallo

    meine lowii mickert seit Monaten vor sich hin, geht nicht ein, geht aber auch nicht besonders weiter. Das neue Herzblatt ist fast abgeknickt, neigt sich quasi zur Seite. Im Moment besitzt sie nur noch zwei wirklich akzeptable Blätter, und geblüht hat sie sowieso noch nicht. Ich werd mir also eure Erfahrungen zunutze machen und sie umsetzen in Kies und Spagnum. Vielleicht gehts ihr damit dann besser. Danke also für eure Beiträge.

    Liebe Grüße

    Renate
     
  10. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Gibt es noch mehr Erfahrungen mit einer getopfen lowii?
    Bin nämlich auch am überlegen sie einzutopfen.Weil irgendwie will sie nicht so recht.
    Meine ist derzeit aufgebunden und sie hängt in einer Vase...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden