Phalaenopsis Liodora

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (Phalaenopsis Multihybriden)" wurde erstellt von monki, 6. Mai 2015.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Phalaenopsis Liodora


    Synonym: keines


    Hybride: Phal. Deventeriana x Phal. violacea

    (Phal. Deventeriana (1927) = Phal. amabilis x Phal. amboinensis)


    Herkunft: die Naturform Phal. violacea stammt von den Andaman- und Nikobar Inseln sowie aus dem nordwestlichen Sumatra, Phal. amabilis ist speziell in China und Indonesien weit verbreitet, Phal. amboinensis in Indonesien (Molukken, Sulawesi, Amboin, Papua-Neuguinea)


    Höhe: monopodiales Wachstum


    Blattspanne: ca. 36 cm


    Blütengröße: ca. 5,5 cm


    Blütezeit: keine feste Blütezeit


    Duft: intensiver Duft, zitronig


    Eigene Kulturerfahrung: Meine Phalaenopsis Liodora wächst in mittelgrober Pinienrinde mit einigen Kokos-Stückchen. Sie steht unter einem nach Osten ausgerichteten Dachfenster, das über die Sommermonate um die Mittagszeit schattiert werden muss. Im Sommer erreichen die Temperaturen an ihrem Standort bis zu 30 Grad, im Winter fallen sie mitunter auf 16 Grad in der Nacht. Entsprechend den vorherrschenden Temperaturen wird sie im Sommer 1 Mal wöchentlich getaucht (50 % Leitungswasser mit einem Leitwert von 300 µS/cm, 50 % Regenwasser), im Winter nur dann, wenn sie komplett abgetrocknet ist. Während der Wachstumsperiode werden die Blätter circa 1 Mal pro Woche mit aufgedüngtem Leitungswasser besprüht.


    Sonstiges: registriert 1982 durch Rex D.Smith (Universal)

    [​IMG]
     
    Karin1981, Vira, orchidfriend und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden