Phalaenopsis Jade Gold

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ruediger, 30. Juli 2009.

  1. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Ramona, danke für deinen Beitrag.:happy:

    Da kann ich schon mutmaßen wie meine blühen wird (wenn sie es tut). Ich hoffe das sie sich in dem optimierten Substrat wohl fühlt.
     
  2. Saphir

    Saphir Guest

    Ich drücke dir die Daumen, Markus. Meine mochte das Seramis-Orchideensubstrat überhaupt nicht, von daher hoffe ich, dass es dein Substrat besser tut.

    Ich hoffe nur, dass wenn sie sich erholt hat und mal wieder blüht, dass sie dann wieder dunkler blüht. Wahrscheinlich lag es nur am wenigen Licht, das hat auch Frau Elsner gemeint.

    (Was ist denn optimiertes Orchideensubtrat? :???)
     
  3. Ruediger

    Ruediger Guest

    Meine Pflanze zickt noch immer rum, der BT entwickelt sich im Schneckentempo oder überhaupt nicht.:paperbag:

    Am Licht kann es bei mir nicht liegen, ggf. muß ich die Kultur etwas umstellen.
     
  4. nopsenfan

    nopsenfan Guest

    Ich vermute mal ganz stark das hier. Das hatte ich nämlich auch schon.
     
  5. Saphir

    Saphir Guest

    Ah ok, danke, liegt nahe, denn Markus ist ja jeden zweiten Tag in Schwerte. :lol: Da bin ich mal gespannt, wie sie sich darin macht.
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    .....alles nur Gerüchte....:rolleys_1:

    Aber ihr habt recht, das Substrat war gemeint.:yes:
     
  7. *Annette*

    *Annette* Guest

    ich habe auch eine Jade Gold.... von Frau Elsner... gekauft im Sommer 2010

    die Blattspannweite kann ich jetzt nicht sagen, ich hab sie nicht gemessen.... aber sie ist recht groß.... sie hat gute Wurzeln, geblüht hat sie bei mir noch nicht, ich glaube auch nicht, dass sie schon einen BT ansetzt.... jedenfalls ist mir beim letzten tauchen nichts ins der Richtung aufgefallen, aber ein neues HB hat sie gemacht... :wink2:
     
  8. *Annette*

    *Annette* Guest

    Ich hab sie jetzt mal gemessen, das längste Blatt hat gerade mal schlappe 22 cm.... das dauert dann wohl noch ein bissel, bis sie mich mit einer Blüte erfreuen wird :wink2:
     
  9. Saphir

    Saphir Guest

    So, ich habe mal ein aktuellen Bild meiner Jade Gold gemacht:

    [​IMG]

    Das untere Blatt links ist das einzige, was von den ganzen alten noch über ist. :rolleys_1:

    Aber sie macht ja jetzt schön neue Wurzeln:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #Meli#

    #Meli# Guest

    Wegen dem Substrat:

    Bei Big Leaf steht drinnen, dass sie gerne wurzelnackt aufgebunden kultiviert wird, da sie schnell abtrocknen sollte...

    Lg Meli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden