Phalaenopsis ist verblüht, was nun?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von lovelyme, 25. Juni 2002.

  1. lovelyme

    lovelyme Guest

    Meine Phalaenopsis ist verblüht - zunächst ging es ihr offensichtlich gut, es kamen immer mehr Blüten und sie hat sogar ein neues Blatt gebildet. Jetzt aber fallen nacheinander alle Blüten aus und sie wächst nicht mehr. Vielleicht ist der Pflanzstoff zu alt - ich würde sie gerne umtopfen lassen. Hat jemand einen Tip für eine gute Orchideen Gärtnerei in Bonn?

    Kann ich sie für die Ruhepause wegen der Temparatur in den Keller stellen? Da ist es kühl und dunkel - oder ist das zu dunkel? Auf meinem Balkon wäre es vermutlich wärmer als im Zimmer.

    Vielen Dank und liebe Grüße - lovelyme
     
  2. Julchen

    Julchen Guest

    Hallo lovelyme,
    willkommen im Forum!
    Umtopfen ist sicher nicht schlecht. Aber das kannst Du auch selbst machen, besorg Dir lockeres Orchideensubstrat und gib unten in den Topf etwas sehr Wasserdurchlässiges. Ich verwende normale Grillholzkohle, die ich etwas zerkleinere. Schau Dir die Orchideenwurzeln an, alles was schlaff und glitschig ist, wegscneiden. Die guten Wurzeln vorsichtig ins Substrat verfrachten. Schau Dir auf alle Fälle vorher noch den Fotokurs Umtopfen hier auf Joes Seite an.
    Aber in den Keller darfst Du Deine Orchidee nicht stellen. Sie ist sehr lichthungrig. Phalaenopsis mag auch nicht ins Freie, das beste ist ein Ost- oder Westfenster, direkte Sonne vermeiden oder nur 1 -2 Stunden am Tag. Täglich mit kalkarmem Wasser sprühen schätzt sie auch und nicht zu viel gießen. Auch hier empfehle ich Dir auf Joes Seite die Kulturanleitung für Phals anzuschauen, sowie die Anregungen zum Gießen und Düngen.
    Viel Spaß mit Deiner Orchidee!
     
  3. Anna-Maria

    Anna-Maria Guest

    Hallo Lovelyme,

    Deine Phal. macht keine Ruhephase im eigentlichen Sinne durch. Die Temperatur sollte nur für 6 Wochen unter 16°C liegen, um die Blüteninduktion zu fördern. Das sollte man (wie es hier auch in den Kulturanleitungen steht) frühestens 3 Wochen nach der letzten Blüte versuchen. Wie Julchen schon geschrieben hat, findest Du genaueres in den Kulturanleitungen und unter "Fragenbibliothek - Häufig gestellte Fragen".

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden