Phalaenopsis in Torf-Gießen oder tauchen?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von geologe, 19. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Kürzlich habe ich 2 Pflanzen bei Ebay ersteigert die in Torf untergebracht sind. Bei der Betrachtung des Substrats (sehr feinkörnig, fast erdig) kamen mir Zweifel ob ich diese Pflanzen tauchen kann da ich mir Sorgen mache das Staunässe entstehen könnte. Ich bin in Bezug auf Orchideen absoluter Neuling und daher noch ziemlich unsicher über Behandlung und Pflege meiner Pflanzen. Was ratet ihr bzw. wie handhabt ihr das?

    Gruß Jürgen

    PS: Düngen: Hersteller Angabe befolgen oder 50% -Methode praktizieren?
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Weder gießen noch tauchen in Torf...
    Umtopfen in anständiges Orchideensubstrat würde ich Dir raten, wenn Du länger Freude an den Pflanzen haben willst.
     
  3. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Matthias hat recht. Die Wurzeln brauchen Luft. Im Übrigen handelt es sich bestimmt um Kokohum, also Fasern der Kokosnuss. Torf ist viel zu sauer.
     
  4. Achat

    Achat Guest

    Hallo Jürgen
    Ich würde auch ganz schnell in Orchideensubstrat umtopfen. Dan kannst du tauchen.
    (Schöner Stein zeigst du in deinem Avatar)
     
  5. Lybella

    Lybella Guest

    Hallo,

    wenn in Orchideen-Substrat habe ich gelegentlich nur gegossen und den Rest mittels einem mit Wasser gefülltem Untersetzer gemacht. Mit tauchen kam ich persönlich überhaupt nicht zurecht.

    Lg Lybella.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Das sollte jeder so machen wie er am besten zurecht kommt!
     
  7. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ich sträube mich immer vor pauschalen Ratschlägen. Tauchen ist nur ratsam, wenn das Substrat a: grob genug ist, b: nicht zu viel an Wasser speichernden Zuschlagstoffen enthält und nicht zuletzt vom Alter der Rinde.
    Am besten probieren. Tauchen und schauen, wie lange das Substrat feucht bleibt. Auch die Gewichtszunahme nach dem Tauchen sagt einiges darüber aus, wieviel Wasser das Substrat aufgenommen hat.
    Auf jeden Fall würde ich nie zu lange tauchen.
     
    Bunteblüte, Orchimatze und Vira gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden