Phalaenopsis in Hydrokultur ein voller Erfolg

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Pyrokar797, 30. August 2010.

  1. Pyrokar797

    Pyrokar797 Guest

    Hallo italia,

    Zu 1: Ja das sind Blähtonkügelchen (Tongranulat) mit einer Korngröße von 4-8 mm

    Zu 2: Ja der Untersetzer MUSS immer mit Wasser gefüllt sein damit dieses
    über die Kapilarkräfte zwischen den Tonkügelchen nach oben gezogen werden kann.
    Die Wurzeln der Orchidee stehen dabei nicht im Wasser sondern werden nur
    feucht gehalten. Wenn du den Ionenaustauschdünger verwenden möchtest dann
    achte bitte darauf NUR Leitungswasser und KEIN Regenwasser oder entkalkte
    Wasser zu verwenden.

    Zu 3: Die Topfgröße ist bei dieser Kulturvariante nicht so wichtig.
    Er sollte nur nicht zu klein und möglichst transparent sein.

    Warum oft empfohlen wird einen möglichst kleinen Topf zu benutzen ist
    mir eh ein Rätsel. Im Gartenbau macht man so was bei ganz normalen Erdkulturen
    damit das Substrat nicht zu lange nass bleibt und sich dadurch Schimmel etc bilden kann aber ein gutes Orchi- Substrat sollte recht schnell abtrocknen.

    @ Araia :

    Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt noch Probleme geben könnte
    den wenn es zu feucht/nass für die Pflanze wäre würden die Wurzeln schon
    längst faulen. Der Ionenaustauschdünger kann auch nicht so verkehrt sein
    da die Pflanze sehr gut wächst und eine Plasmolyse bislang ausgeblieben ist.
     
  2. Araia

    Araia Guest

    Weil ein Anfangserfolg keinen Dauererfolg garantiert.
    Du kannst z.B. eine Phal in lebendes Sphagnum setzen und die Wurzeln werden wachsen wie blöd. Nach einiger Zeit können sich dann Wachstumsprobleme bei der Pflanze ergeben.

    Das die Semi-Hydro-Methode funktioniert, ist unbestritten. Aber auch da muss man gewisse Grenzen einhalten. Bei Baumarktplopsen ist es sicher egal, womit und wie stark du düngst, NF oder empfindlichere Orchideen über Ionenaustauschdünger zu gießen, ist sicher gefährlich.
     
  3. Pyrokar797

    Pyrokar797 Guest

    Ich würde gerne mal wissen was für eine Düngerkonzentration
    durch den Ionenaustauschdünger im Wasser entsteht.
    Das dürfte aber leider schwer auszurechnen sein ...
     
  4. Araia

    Araia Guest

    Hier zur Wirkungsweise (weiter unten): http://www.gartenpauer.de/p/1905361...langzeitduenger-verschiedene-packungsgroessen

    Der Dünger tauscht also im LEitungswasser enthaltene Ionen gegen andere aus, der für Orchideen wichtige Leitfähigkeitswert dürfte sich also kaum ändern. Das bedeutet, dass ein für empfindlichere Sorten zu salzhaltiges Wasser auch durch den Ionenaustausch-Dünger nicht besser wird.

    Ich denke mal, es ist sicherer, sich sein Hydro-Wasser selbst zu mischen. Außer man pflegt wirklich nur Plopsen.
     
  5. italia

    italia Guest

    danke, werde es sofort ausprobieren, da ich blaehton noch da habe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden