1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis in hohlen Holunderstamm pflanzen?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Joe Gyver, 30. März 2016.

  1. Joe Gyver

    Joe Gyver Guest

    Vor einiger Zeit haben sie bei mir ganz in der nähe im Wäldchen die Äste runter geschnitten und heute habe ich es endlich geschafft dort mal ein wenig zu stöbern.



    Dort habe ich zwei Äste von Holunder gefunden. Der eine ist von innen komplett hohl. Ich dachte das ich den evl. Zuschneiden zb. aufschneiden könnte, wie so eine Art Dachrinne um dort meine Orchideen ( Phal.) vom Schlafzimmer einzupflanzen. Jedoch bin ich nun nachdem er hier einige Zeit steht doch etwas unsicher.



    Würde das überhaupt gehen? Holunder soll ja schnell verrotten. Wie würdet ihr vorgehen?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen.



    Lieben Gruß Joe

    20160330_220339nkm.jpg
    20160330_210716mmk.jpg
     
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Direkt enpflanzen würde ich sie nicht, wenn eine krank wird kann sie dann alle anderen anstecken.
    Kannst du nicht die Phalaenopsis in den Töpfen lassen und in den hohlen Stamm stellen?
     
  3. Joe Gyver

    Joe Gyver Guest

    Ich habe eine andere Idee zu dem Stamm gehabt. Ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, aber es wird.

    IMG_1905axx.JPG

    IMG_1906axx.JPG

    IMG_1907axx.JPG

    IMG_1909axx.JPG

    IMG_1914axx.JPG
     
    Waldschlumpf, Lexy-, Karin1981 und 7 anderen gefällt das.
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Schaut gut aus.
    Ein kleiner Tipp, wenn du nach jedem Bild eine Leerzeile einfügst stehen sie schön untereinander. (Ich habe es mal geändert)
     
  5. Val

    Val Guest

    Gefällt mir auch sehr gut. :)
    Und jetzt musst Du Dir auf keinen Fall Sorgen machen, dass der Stamm schnell verrotten könnte. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden