Phalaenopsis in Blähton?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von -nightshade-, 25. November 2008.

  1. -nightshade-

    -nightshade- Guest

    Hi,
    kann man Phals und andere Orchideen auch in Blähton halten? spricht da vli der pH-Wert dagegen?
    Bzw hat das überhaupt Vorteile außer dass man leichter umtopfen kann?
     
  2. Ximera

    Ximera Guest

    Hallo,

    ich pflanze meine "Problemfälle" in Blähton.

    Diese hier hatte 3 kleine Wurzeln.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie man sieht sind die Wurzeln gewachsen und sie bekommt neue...
    [​IMG]
    [​IMG]

    ...ein neues Herzblatt ist auch schon da :)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Pflanze steht sein ca 3 Wochen in einem 12er Untertopf im Übertopf befindet sich das Wasser, ca 1-2 cm bei bedarf wird das obere Blähton besprüht.

    Wie gesagt ich benutze Blähton zur Wurzelbildung, traue mich jedoch noch nicht "gesunde" Pflanzen auf Blähton umzustellen.
     
  3. Heike-CH

    Heike-CH Guest

    Ich kultiviere alle meine Phals, ausser einer, in Blähton. Sie wachsen darin wunderbar, blühen und gedeihen gut. Eine sitzt darin seit 3 Jahren und hat letztes Jahr an 7(!) Trieben geblüht.
    Ich kann das nur empfehlen!
     
  4. maeselchen

    maeselchen Guest

    @Ximera und Heike-CH

    habt ihr spezielle Töpfe für den Blähtonn genommen?
     
  5. Ximera

    Ximera Guest

    Hallo Silke,

    ich habe ganz normale durchsichtige Untertöpfe genommen.
    Das Thema wurde im Forum desöffteren behandelt, gib mal Hydrokultur oder Semihydro in die Suchfunktion ein da wirst du viel zu lesen bekommen und viele gute Tipps :)
     
  6. Ximera

    Ximera Guest

    Hallo Heike,

    7 Triebe :eek::woot: das ist ja wahnsinn!!! Hast du vielleicht ein Foto? Das wär ein grosses Argument für die Hydrokultur :yes:
     
  7. Heike-CH

    Heike-CH Guest

    Hallo
    Ja, ich habe ein Foto :D

    Bis vor ein paar Wochen hatte ich die Orchi in einem durchsichtigen Kunststofftopf stehen, als Semi-Hydro-Kultur. Mehr dazu findet ihr unter Orchideen Projekte. Da gibt es viele gute Informationen, wie in Semi-Hydro kultiviert wird und wie man sich die Gefässe selbst herstellt.
    Vor etwa 3 Wochen habe ich die Pflanze, weil sie einfach zu gross geworden ist und ich keine entsprechenden Töpfe mehr finden konnte, in ein wirklich grosses, konisches Glas umgesetzt (HxB= 30x25).
    Der grosse Vorteil, ist, dass ich nun ein wesentlich grösseres Glas nehmen kann, ohne mehr Platz zu brauchen. Denn der alte Uebertopf hat ja auch immer viel Platz gebraucht.
    Und seit ich sie umgetopft habe, schiebt sie schon wieder zwei neue BTs.

    Hier nun das Foto vom letzten Jahr. Damals fing sie gerade an zu blühen. Das war im Februar 08. Insgesamt hatte ich über 50 Blüten an der Schönen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Ximera

    Ximera Guest

    Hallo Heike :)

    Vielen lieben Dank für das Foto :happy: Eine wirklich schöne Pflanze hast du da :!: *neidischbin* :)
    Habe mich zwar mit Semihydro schon beschäftigt, werde dies aber nun wirklich in betracht ziehen meine Pflanzen umzustellen.
     
    HDLBarbara gefällt das.
  9. Wolle

    Wolle Guest

  10. newe

    newe Guest

    Hallo,

    ich habe alle meine Phals in Blähton und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich benutze 1 l oder 1,5 l Fanta-, Sprite- oder MezzoMix-Flaschen, da die schön glatt und gerade sind. Allerdings habe ich auch einige Wurzelmonster, die habe ich in leere 100er CD-Spindeln gesetzt. Minis oder Jungpflanzen kommen bei mir erstmal in einen einfachen durchsichtigen Plastik-Trinkbecher. Ich habe auch Löcher unten in die Gefäße gebohrt, allerdings lasse ich kein Wasser drin stehen, da es bei mir dann ca. 3-4 Wochen dauert, bis alles wieder abgetrocknet ist.

    Mittlerweile haben einige Phals so ein enormes Wurzelwachstum entwickelt, dass ich sie bald in größere Gefäße setzen muß.

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden