1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis Hybrid verändert Farbe von lila bis rot

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Emma Nikita, 11. November 2015.

  1. *gregor*

    *gregor* Guest

    Meine hellrosa Phal. schilleriana leuchtet in der Sonne auch nie rot... Es sind halt keine roten Farbpigmente in der Blüte vorhanden, bzw. das Licht kann nie so gebrochen werden, dass es uns rot erscheint. Die oben gezeigte Phal. hat halt rote Farbpigmente und kann für uns auch rot erscheinen.

    Nachfragen kann man immer, dafür ist das Forum ja auch da und Anja hat ja auch darauf geantwortet.
    Viele sehen es allerdings als normal an, dass Farben je nach Licht anders wirken. Das ist ja nicht nur bei Blütenblättern der Fall. ;) Deshalb schrieb Anja auch, dass es normal ist. ;)
     
  2. Emma Nikita

    Emma Nikita Guest

    Ich danke euch für eure Antworten.
    Für mich war und ist sie erstmal ungewöhnlich. Bei dieser kann ich noch nicht einmal sagen, ob sie eine dunkel lila oder dunkel rote ist. Wie ihr es ja auch schon geschrieben habt, verändert sich ihre eigendliche Farbe ja nicht. Das ist mir durchaus bewußt und das es nur eine optische Veränderung durch das Licht ist. Bisher hatte ich noch keine die sich so ( rein optisch) verändert. Entweder waren sie rot oder lila, aber nie beides. Ist auch egal was sie jetzt auch genau für eine ist. Für mich ist sie toll und auch spannend, da sie immer anderss aussieht, mal lila, lilapink, pinkrot, purpur, brombeere, hellrot, knallrot und dunkelrot. Sie ist im Moment mein absoluter Favorit unter meinen Orchis. Vielen Danke an euch. :)
     
  3. Emma Nikita

    Emma Nikita Guest

    Huhu, auch wenn sie normal ist, ich bin total fasziniert von dieser Phal. Gerstern Abend habe ich mal Fotos mit künstlichem Licht gemacht, da war sie fast schwarz. Am Morgen ist sie meißt lila, am Mittag mehr rot-pink und am Abend dunkelrot bis schwarz/lila. Sie blüht jetzt ca. seit 1 Mon., da ist noch nichts verblasst. Zur Zeit hat sie 14 Blüten auf und sind ca. 8,5 cm goß.

    PICT2128.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2015
  4. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3.398
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Deine Freude kann ich verstehen, denn so hast Du 'fast' 3 verschiedene Phalaenopsis in einer vereinigt.
     
    Emma Nikita gefällt das.
  5. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2.373
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Die merkt, dass Du Dich freust, deshalb ist sie so schön ;)

    Ich habe jedenfalls keine, die zu unterschiedlichen Tageszeiten andersfarbig ist.
     
    Emma Nikita gefällt das.
  6. Emma Nikita

    Emma Nikita Guest

    Ich finde sie super toll! Bin ganz verliebt. Normalerweise bin ich auch nicht so überschwenglich für eine Phal.. Das ist dann mehr so wie, ganz hübsch oder auch ganz nett, bei mir. Wie schon erwähnt, ich hatte auch bisher keine, die so ist. Und ich habe auch so einige. Das Foto ist vom 26.11.2015, am Mittag ca. 12-12:30Uhr mit der Sonne mal von vorne. Ich Könnte da echt 100 Fotos am Tag machen und sie sieht doch wieder anders aus. :)
    PICT1813.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2015
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator und Wettbewerbsteilnehmer 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10.571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Bitte beachten: Wir sind hier im Fachbereich "Identifikation".
    Zum zeigen der Bilder bitte im entspr. Thread anfügen od. bei Bedarf einen eigenen eröffnen.
     
    Orchimatze gefällt das.
  8. Emma Nikita

    Emma Nikita Guest

    Ok. Sorry. War im Fotorausch.:)
     
    KarMa gefällt das.