Phalaenopsis gigantea

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von aspasia, 18. Februar 2007.

  1. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo

    Vor etwa einem Monat habe ich eine Phalaenopsis gigantea gekauft.
    Sie hat ihr neues Heim in meiner warmen Vitrine gefunden. Allerdings bereitet mir das Wurzelwerk ein wenig Sorge. Die Pflanze habe ich schon in diesem Zustand bekommen. Der Verkäufer erschien mir übrigens sehr seriös (dies soll also nicht als persönlicher Angriff gewertet werden).
    Die Pflanze wird von mir durchwegs mit weichem Wasser gegossen (besprüht).
    Vielleicht sehen die Wurzeln auch normal aus...ich weiss es eben nicht (ist meine erste Gigantea)!?

    Die Wurzeln:

    [​IMG]


    Die ganze Pflanze:

    [​IMG]
    Die Flecken sind Wasserflecken.


    Ich habe mir nun überlegt, ob ich die Phalaenopsis von der Xaximunterlage entfernen soll um sie im Topf zu pflegen. Somit wäre eine gleichbleibende Feuchtigkeit um das Wurzelwerk eher gewährleistet. Das Entfernen der Wurzeln von der Unterlage wäre nicht eine allzu grosse Sache, da die Wurzeln nicht extrem darauf angewachsen sind.
    Ich würde die Gigantea dann im warmen Wintergarten weiterpflegen.

    Gute Idee oder eher nicht?

    Danke für Eure Einschätzung!

    Andrea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007
  2. tinchen70

    tinchen70 Guest

    ganz ehrlich?

    Die Pflanze sieht gut aus, die Wurzeln aber nicht!

    Keine hat mehr grüne Spitzen, sie sind gebrochen und teilweise abgestorben. Sie wurde wohl auch vorher im Topf kultiviert, da hängen noch Sphagnum-Fetzen an den Wurzeln.

    Wir kultivieren unsere giganteas im Topf im Treibhaus. Aber auch die Topfkultur hat ihre Tücken.

    Bei der aufgebunden Kultur sollte die Pflanze immer nur sehr leicht übersprüht werden, die Wurzeln jedoch gut naß gemacht werden. Bei der Topfkultur sollte gar nicht gesprüht werden, da sind sie super empfindlich! Ein Tropfen Wasser über Nacht im Herzblatt geht selten gut!!!

    Vor allen Dingen nicht düngen bis sie neue Wurzeln macht!!!!!
     
  3. Wynn

    Wynn Guest

    hmmm, es wird schwierig denke ich, denn die blätter wachsen komplett in eine richtung- die wurzel könnte beschädigt werden

    ich glaube es sind auch (nach dem bild zu urteilen) verdorrte wurzeln dabei-die würde ich weg schneiden um neuen platz zu machen und die anderen auf schimmel und algen untersuchen.

    die wasserflecken bekommst du mit bier weg oder blattglanzspray.


    eine umsiedelung finde ich recht riskant!aber möglich.

    lg wynn
     
  4. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo Martina

    Danke für dein Feed-Back!

    Ich habe schon einige Phalaenopsis und Vanda, deren Wurzeln lädiert aussahen, relativ schnell wieder aufpäppeln können. Nur bei dieser Gigantea bin ich am Anschlag. Es tut sich einfach nichts.

    Ja, das hat mir der Verkäufer auch ans Herz gelegt; niemals Wasser ins Herzblatt!
    In der Vitrine habe ich die Wurzeln täglich besprüht. Ich vermute aber, dass sie zu schnell wieder austrockneten.
    Deshalb überlege ich mir die Topfidee wirklich ernnsthaft. Ich werde die Xaximplatte samT Orchidee jetzt mal einweichen gehen, damit sie die Wurzeln besser lösen.


    @ Wynn:

    Ich weiss, es ist riskant, aber ich wage es!

    Danke Euch beiden und lieben Gruss,

    Andrea
     
  5. Luca S.

    Luca S. Guest

    Hi

    Also ich würde sie drauf lassen !
    Ich hätte allerdings etwas anders gemacht. Ich hätte noch eine dünne Sphagnum Unterlage zwischen Wurzeln und dem Xaxim gemacht.

    Gruß Luca
     
  6. kobe

    kobe Guest

    Hallo Andrea,

    Ich schließ mich, wie schon anderorts geschrieben, Luca an!
     
  7. Simon

    Simon Guest

    3 Doofe ein Gedanke: Ich würde auch Sphagnum unter und auf die Wurzeln legen.

    Für mich sieht es auch so aus, als ob sie mal eine Sphagnumunterlage hatte, welche nachträglich aus irgendwelchen Gründen entfernt wurde.

    So wie Du sie jetzt kultivierst, ist es für die Wurzeln zu trocken.
    Wurzeln feucht halten (aber innerhalb von einigen Stunden abtrocknend), Blätter und Stamm trocken, so unsere Erfahrung mit gigantea
     
  8. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo

    Hmm, schon zu spät!
    Mittlerweile sieht das Dingen so aus:

    [​IMG]

    Das Lattenkörbchen habe ich mit Plastikfolie ausgelegt und unten Löcher reingemacht (Abzugslöcher).
    An Substrat habe ich grobe Pinienrinde, Korkstückchen und Holzkohle verwendet.
    Ich werde über den weiteren Verlauf berichten. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie es schaffen wird (rein intuitiv, aber meine weibliche Intuition hat mir schon manche Pflanze gerettet).
    Neu hängt die Gigantea, hell aber ohne direkte Sonne, im Wintergarten.

    Lieben Gruss (und nicht böse sein über meinen gewagten Entscheid),

    Andrea
     
  9. Wynn

    Wynn Guest

    ich drück dir die daumen. Schön siehts aus :)
    das muss klappen!
    liebe grüße

    wynn
     
  10. aspasia

    aspasia Guest

    Danke Wynn, ich glaube auch, dass es klappt! Mit ein bisschen flottieren muss es klappen.

    Gruss,

    Andrea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden