Phalaenopsis gigantea Kultur?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Schönbrunnerin, 23. Juli 2007.

  1. Saphir

    Saphir Guest

    Definitiv! Ich habe meine im April 2009 in Schwerte gekauft, zwar etwas kleiner, aber dafür habe ich sie ja jetzt fast vier Jahre. Sie hat zwar jedes Jahr sehr schön aufgebaut, jeweils ein Blatt pro Jahr, das auch immer etwas länger wurde als die alten, aber sie ist von Gregors Exemplaren und auch von "kleinen" Erstblühern, die ich gesehen habe, Lichtjahre weit weg.
     
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Nun hat auch meine "kleine" Phal. gigantea ihre Blüten geöffnet. Im Januar 2007 habe ich sie gekauft und nun blüht sie.
    Hier ist sie:

    IMG_0478.jpg

    IMG_0479.jpg

    Zum Blütenvergleich nochmal die Blüten meiner "großen" Phal. gigantea:

    IMG_0480.jpg

    IMG_0481.jpg
     
  3. lucky

    lucky Guest

    Gregor,

    sind wunderschön...und man kann den Unterschied der Blüten in der Größe gut sehen..finde je älter die Pflanze wird desto kräftiger wird auch die Zeichnung...Danke für den Vergleich. Ich habe eine Su Ann Cricket x Penang Jewelmit im September letzten Jahres geholt beim Schwerter und sie hat noch nichts gemacht...aber Ihre Wurzeln wachsen weiter gut...und darüber freue ich mich...sie steht im MGH....einmal die Woche wird getauft.
    Und ich habe noch eine JP...die habe ich 1,5 Jahre und bekommt seit 1 Monat ein neues Herzblatt...freu!! Aber wie alle hier sagen braucht man viel Geduld....LG Stephan:wink2:
     
  4. Froscherl

    Froscherl Guest

    Hallo Gregor!

    Deine 2 wunderschönen giganteas haben mir grad riesig Freude geschenkt. Sie lassen auch die weitere Vorfreude auf das Wachstum meiner eigenen gigantea von Fr. Elsner wieder größer werden. Ich darf ja eh zufrieden sein, da sie schön am Herzblatt bastelt. Durch Helmuts Bericht hab ich nun bestimmt ein besonders Auge auf Lageveränderungen meiner Pflanze.

    @Helmut - Danke für den ausführlichen Bericht! Freut mich sehr, daß sie sich wieder gut erholt hat. Möge es weiter so bleiben.

    Liebe Grüße vom Froscherl

    Anita
     
  5. FallenAngel

    FallenAngel Guest

    Hallo Gregor,

    darf ich mal fragen,wie Du Deine giganteas pflegst? Reicht einmal die Woche tauchen bei Dir?

    LG.
     
  6. lucky

    lucky Guest

    Hier meine erste gigantea..

    http://[​IMG]

    An Gregor, hoffe es ist diesmal richtig hier...sie bekommt Ihr erstes Herzblatt bei mir...seit August 2012 ist sie nun bei mir...:yes:
     
  7. Hallo Lucky, das kleine Bildchen wird einer gigantea nicht gerecht! Doch Glückwunsch zum neuen Blatt. :original:
     
  8. lucky

    lucky Guest

    @Karma,

    dann muß ich da wohl ein größeres mal einstellen...ist ja noch ne jungpflanze...ja und freu mich das sie noch lebt bei mir...gut das sie wohl im MGH steht...sonst wäre sie wohl schon hin...LG Stephan
     
  9. lucky

    lucky Guest

    Umstellung???

    Hier nun noch mal meine Frage zur Phal gigantea:

    Kann ich oder muß ich meine gigantea JP im Gewächshaus lassen oder kann Sie jetzt auch da raus? Denn habe sie letztes Jahr im August gekauft und nun kommt endlich ein erstes Blatt bei mir. Oder lieber drin lassen, weil es gefällt Ihr ja anscheinend gut...steht Süd-Westseite und über der Heizung...würde Sie gerne ins Schlafzimmer stellen, wäre dann Nordseite! Würde mich über eine Info freuen....LG sendet Stephan
     
  10. also ich würde da nach dem Motto gehen "Never change a running system" außerdem könnte ich mir vorstellen dass an der Nordseite zu wenig Licht sein wird.
    würd sie also dort lassen wo sie jetzt ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden