Phalaenopsis gigantea Kultur?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Schönbrunnerin, 23. Juli 2007.

  1. lucky

    lucky Guest

    Also lasse die Phal. gigantea jetzt erstmal da wo sie ist...@Schönbrunnerin,
    ja laufende Systeme sollte man nicht verändern...:original:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2013
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Dann will ich doch auch mal

    diese gigantea habe ich im Mai/Juni 2011 bekommen, und das neueste Blatt ist ca. 4x größer als die damals vorhandenen. Gregor meinte neulich zwar nur "ja, geht so", aber ich finde sie hat sich ordentlich gemacht. Viel Tageslicht bekommt sie nicht, dafür hängst sie in einem Wasserpflanzenkorb ca. 1m neben einer 400Watt Natriumdampflampe.
    [​IMG]

    meine 2. Pflanze habe ich seit Juni 2013. Denke es ist eine Importpflanze, jedenfalls stand sie in einer solchen Liste bei O&M

    erst hat sie ordentlich Wurzeln gemacht, und nun arbeitet sie an einem neuen Blatt. Sie steht nun ca. 2m unter der Lampe, und wird, wie alle meine Pflanzen, täglich mit leicht aufgedüngtem Wasser besprüht.
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2013
  3. Fabian

    Fabian Guest

    Ich habe auch ein paar Phal. giganteas bei mir:


    [​IMG][​IMG]

    Diese zwei stammen aus Schwerte.
    Die linke hat eine Blattspanne von 25,5cm, das Herzblatt ist 14cm lang. Sie steht in einem 9er-Topf in dem Orchideensubstrat von Seramis.
    Die rechte hat eine Blattspanne von 26cm, ihr Herzblatt ist 15,5cm lang. Sie steht ebenfalls in einem 9er-Topf aber in einem Gemisch aus reiner Pinienrinde und dem Substrat von Seramis.
    Beide hatten beim Kauf Herzblätter angesetzt, die sie auch problemlos weitergeschoben haben.

    [​IMG][​IMG]

    Diese stammt von Frau Elsner.
    Sie hat eine Blattspanne von 30cm, das Herzblatt ist 17cm lang. Auch sie steht im 9er-Topf in einem Gemisch aus Pinienrinde und dem Seramis Orchideensubstrat.

    Alle drei stehen an einem Süd-West-Fenster, das von Anfang März bis Anfang Oktober schattiert wird.
    Getaucht werden sie jede Woche, alle zwei Wochen bekommen sie Dünger.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Phalaenopsis gigantea

    Im Februar 2008 kaufte ich im Münchner Orchideenmarkt bei Schronen eine Phalaenopsis gigantea Jungpflanze.
    Sie hatte zwei Blätter das längere war ca 10 cm. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht, mit Bildern dokumentieren kann ich es erst seit 2011.
    Ich setzte sie in ein Lattenkörbchen und hängte sie im Wintergarten Südseite ziemlich weit oben auf.

    Ziemlich genau 3 Jahre nach dem Kauf sah sie so aus:

    [​IMG]
    17.2.2011

    ein Jahr später:

    [​IMG]
    21.7.2012 Phalaenopsis gigantea

    Dann tropfte es anscheinend von einer Vanda die als Schattenspender vor ihr hing ins Herz der gigantea und ich bemerkte es nicht.
    Kurz danach passiert das:

    [​IMG]
    18.9.2012 Phalaenopsis gigantea

    das vorletzte Blatt war abgefault und fiel ab:

    [​IMG]
    18.9.2012 Phalaenopsis gigantea

    Ich versuchte die Stelle mit Zimt ab zu trocknen und schöpfte schon Hoffnung weil das kleine Herzblatt weiter wuchs. Nach kurzer Zeit wurde aber auch das matschig und fiel ab.

    Ich habe die Phalaenopsis gigantea dann weitergepflegt und natürlich die Vanda vor ihr entfernt um weiteres Unheil zu vermeiden. Nach kurzer Zeit wuchs ein Stammkindel und die Mutterpflanze verlor das letzte Blatt.

    Im September letzten Jahres sah das Kindel dann so aus:

    [​IMG]
    17.9.2013 Phalaenopsis gigantea

    und ich entdeckte ich das:

    [​IMG]
    17.9.2013 Phalaenopsis gigantea

    November:

    [​IMG]
    13.11.2013 Phalaenopsis gigantea

    Dezember:

    [​IMG]
    10.12.2013 Phalaenopsis gigantea

    und jetzt:

    [​IMG]
    3.1.2014 Phalaenopsis gigantea Erstblüte

    [​IMG]
    3.1.2014 Phalaenopsis gigantea Erstblüte

    [​IMG]
    3.1.2014 Phalaenopsis gigantea Erstblüte

    Das bestätigt mir wieder, dass man bei einer Orchidee so lange nicht aufgeben soll solange auch nur irgend ein Teil der Pflanze grün ist.
     
  5. rudi

    rudi Guest

    Hallo Brigitte!
    Toller Kulturerfolg, Geduld zahlt sich eben aus! Aber da hat sie nicht lange bis zur Blüte gebraucht? Ich spiele auch mit den Gedanken mir eine P. gigantea anzuschaffen!
    Bis bald, Rudi!:winke:
     
  6. Kater Karlo

    Kater Karlo Guest

    Das ist ein toller Erfolg, Brigitte! Schön, dass Du uns bei diesem Werdegang so anschaulich mitfiebern lässt. Richtig spannend. :original:
    Ein geschnürtes Lattenkörbchen habe ich auch noch nie gesehen. Welche Art Schnur ist das und wie lange hält die Schnürung?
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Danke!

    Matthias, das Körbchen habe ich selbst gemacht, die Latten sind auch noch mit wasserfestem Leim verklebt. Die Schnüre sind Kunstfaser und halten jetzt schon zwei Jahre.
     
  8. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    hallo Brigitte,

    bin gerade beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen.
    Ich habe seit etwa 5 Monaten auch einen Phal. gigantea Jungpflanze von Orch. Wichmann. Sie sitzt noch in einem Topf auf meiner Fensterbank. Das größte Blatte hat mittlerweile eine Größe von etwa 14 cm, als ich sie bekam war es etwa 10 cm groß.

    vor 5 Monaten
    [​IMG]

    heute
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde sie gerne in ein Körbchen setzen, aber ein Orch.-züchter sagte mir, ich solle sie noch ein oder zwei Jahre in ihrem Topf mit Substrat wegen Nährstoffen und Feuchtigkeit (ich glaube, er meinte damit eher das Gießen) sitzen lassen, in einem Körbchen würde sie zu schnell austrocknen.

    Jetzt las und sah ich bei Brigittes Beitrag, dass sie ihre Phal. gigantea auch schon als Jungpflanze in ein Körbchen gesetzt hat. Brigitte, hast du deine gigantea mit Substrat im Körbchen sitzen? Mein Gieß- bzw. Tauchverhalten müßte sich dann wahrscheinlich ändern und ich müßte das Substrat häufiger kontrollieren, aber schaden würde es ihr nicht?

    Ich bin mir noch unschlussig, es wäre mein erstes Orchi-Körbchen und dann gleich mit der gigantea ... :???
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Jasmin,

    meine gigantea sitzt in grober Rinde im Körbchen, wird einmal in der Woche getaucht und bei Bedarf sprühe ich dazwischen aufs Substrat.
    Es geht schon mit Pflanzen in der Größe von deiner. Giganteas reagieren aber oft ziemlich beleidigt aufs Umtopfen, also laß sie so lange in ihrem Topf bis die Wurzeln wirklich keinen Platz mehr haben.

    Übrigens wächst bei meiner der Blühtrieb vom letzten Jahr kräftig weiter und ich hoffe, dass er auch Knospen macht.
     
  10. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Hallo brigitte,

    danke. Also bleibt sie erstmal in ihrem Topf bis sie keinen Platz mehr hat. Ich hab schon gehört, dass die giganteas ziemliche Zicken sein können, aber ich mußte unbedingt eine haben. :rolleys_1:

    Da drücke ich dir ganz fest die Daumen und hoffe auf schöne gigantea-Blütenbilder. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden