Phalaenopsis gigantea Kreuzungen

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Katy, 5. Dezember 2010.

1. tristo

tristo Guest

Gestern habe ich mir eine Phal. giganthea x violacea ( Borneo Typ ) besorgt .

Die auch ein neues HB schiebt .

[​IMG][​IMG]

Die Blattspanne ist 32 cm .

2. *Sonja*

*Sonja* Guest

Dann ändere aber bitte auch das Schildchen, denn die "violacea Borneo Typ" ist eine Phal. bellina. Du hast also eine Phal. Gigabell und keine Phal. Mok Choi Yew (gigantea x violacea). :eek:riginal2:

3. Eliza

Eliza Guest

Wie groß ist sie den Traudl?

4. tristo

tristo Guest

@ Sonja , danke, habe ich schon erledigt !

Sie sitzt in einem 10er Topf und das größte Blatt hat 14 cm .

5. Katy

Katy Guest

Hallo Waltraud. Du hast eine sehr schöne Gigabell, da mus ich noch eine weile warten bis meine Sämlinge
    die Größe erreicht haben. Wo hast du sie den her?
    Wieder mal ein Foto meiner Schützlinge.
    Das Foto zeigt Phalaenopsis Mok Choi Yew und gigantea x pulchra Sämlinge.
    Sind alle noch in Gemeinschaftstöpfe mit Moos.

[​IMG][​IMG]

LG Katy

6. tristo

tristo Guest

Hallo Katy !
    Die Gigabell stammt vom Zinterhof , der Anfang November auf einer Ausstellung in Wien vertreten war !

Deine sind auch gut im wachsen und du hast eine schöne Menge !

7. Hier mal meine:

Uploaded with ImageShack.us
    oben von li nach re: Phal. gigantea, David Lim (gigantea x amboinensis flavida green), Genesis (gigantea x mariae)
    unten von li nach re: David Lim flava (gigantea x amboinensis flava) + (Su-An Cricket x Penang Jewle) xgigantea = gemeinsam in einem Topf, Sämlinge der Mok Choi Yew (gigantea x violacea) und Joey (gigantea x lueddemanniana) x violacea (vorne im Topf, hier mit einer anderen JP zusammen)

8. Katy

Katy Guest

Hier meine Neuzugänge.
    Phalaenopsis Natasha von Schwerte
    [​IMG][​IMG]

Phalaenopsis Ld's Baer Queen x gigantea auch von Schwerte
    [​IMG][​IMG]

Ich hoffe sie entwickeln sich gut bei mir.

LG Katy

9. Helmut

Helmut Guest

Phal. David Lim x bellina

Hier noch einige Eckdaten um die Wüchsigkeit von Phal. gigantea Hybriden und die daraus resultierende Geduldsprobe für den Besitzer bei Fensterbankkultur zu belegen:
    • Die Blüte der Phal. David Lim wurde am 16.09.2004 mit dem Pollen einer Phal. bellina bestäubt.
    • Kapsel wurde am 04.05.2005 grün abgenommen
    • Sämlinge wurden am 15.09.2006 auspikiert

Der Habitus der Nachkommenschaft ist zweigeteilt. Ein Teil besitzt breiteres und runderes graugrünes Laub, wie man es von Phal. gigantea her kennt, der andere Teil hat etwas schlankeres hellgrünes Laub und hat somit mehr Einfluss von Phal. bellina.

10. *Andrea*

*Andrea* Guest

Da ist wahrlich Geduld angesagt, aber sie sehen prachtvoll aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass die linke, die mit mehr bellina-Einfluss ist und die hintere und rechte mit mehr gigantea-Enfluss, oder täuscht mich die Lichtreflexion bezüglich der Blattfärbung?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden