Phalaenopsis gigantea Kreuzungen

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Katy, 5. Dezember 2010.

  1. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Helmut,

    ich meine bei der zweiten Pflanze einen Blütentrieb zu erkennen, ist das richtig?
     
  2. Helmut

    Helmut Guest

    Beide Pflanzen haben je einen Blütentrieb angesetzt, wobei dies noch nichts heißen mag. Die Pflanze, welche ich schon länger habe, hatte bereits im vergangenen Jahr eine Rispe ausgebildet, die sie dann aber hat stehen lassen und die dann im Spätsommer, kurz bevor sich die neue Rispe zu bilden begann, eingetrocknet ist.
     
  3. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Ein super Bericht Helmut. Bei meiner nächsten Orchidee möchte ich zeigen, dass sie sich gut eingelebt hat. Gekauft mitte des Jahres 2008. Standort Ostfenster, Temperatur Tagsüber 20°-25°, Nachts runter bis 16°. Entwickelt gerade ein neues Blatt und ihre ersten zwei Rispen. Sie hat insgesamt 4 Blätter und eine Blattspanne von 34 cm.

    Phalaenopsis Jade Gold venosa x gigantea
    [​IMG][​IMG]

    Die Orchdiee bildet das erste mal 2 Rispen
    [​IMG][​IMG]

    Gruß Katy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2011
  4. Katy

    Katy Guest

    Hallo.
    Hier ist das andere Foto der Rispe. Liegt genau auf der anderen Seite.


    Phalaenopsis Jade Gold
    [​IMG][​IMG]

    Katy
     
  5. Katy

    Katy Guest




    Hallo.
    Hier ein kurzer Bericht meiner gigantea Kreuzung. Oben auf dem rechten Bild ( vom 5.12.10) sind sie noch im Gemeinschaftstopf 9cm.
    Jetzt habe ich sie einseln gepflanzt in 9cm Töpfen mit Moos.
    Bild vom 1.5.11
    [​IMG][​IMG]
    Katy
     
  6. Garfield

    Garfield Guest


    Hi,

    Ich hab heute von Lucke bei einer Messe eine Janet Regan mitgenommen weil ich die Krezung interessant fand und die gefleckten Blätter wirklich klasse aussehen. Bei dir auf dem Bild ist es die apart grausilber- grün gefleckte unten links, gell?

    Hast du davon auch ein Blütenbild? Im Web habe ich nichts gefunden obwohl die Krezung wohl schon recht lange registriert ist.
     
  7. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich bin echt mal gespannt, wie sie aussieht. Ein Blütenbild kenne ich nicht, aber die Kreuzung besteht aus gigantea x Baguio. Baguio ist schilleriana x lindenii.... Da kann man gespannt sein.
    ....und ja, es ist die ganz links.
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Blüten kann ich von folgenden gigantea-Kreuzungen zeigen:
    Nosa Gold:
    [​IMG]
    Red Jaguar:
    [​IMG]
    Jade Gold:
    [​IMG]
    David Lim:
    [​IMG]
     
  9. Katy

    Katy Guest

    Hallo Gregor. Schöne Erfolge mit deinen gigantea Kreuzungen.
    Möchte heute über meine gigantea x pulchra weiter berichten. Halte sie konstant bei 22°-25° und 80%-90% Luftfeuchtigkeit.
    Steht am Westfenster mit mehreren Jungpflanzen.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Katy
     
  10. Katy

    Katy Guest

    Hallo. Was machen eure gigantea Kreuzungen? Meine Pflanzen wachsen einfach super. Habe schon ein paar Ochideen
    einzeln getopft, so können sie sich weiter entwickeln. Bei Umtopfen habe ich nochmals Moos verwendet,
    komme gut damit zurecht.
    Später kommem noch Fotos.
    Katy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden