Phalaenopsis gigantea Kreuzungen

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Katy, 5. Dezember 2010.

1. tristo

tristo Guest

Das ist eine gigantea x luedde Kreuzung und nennt sich Phal. Joey !

[​IMG][​IMG]

Die Blüte ist schwer zu fotografieren , da sie zwischen den Blättern rauskommt !

Sie hängt am Ostfenster bei ca. 20-22 ° .
    Viel mehr kann ich noch nicht sagen , denn ich habe sie erst 3 Wochen

[​IMG][​IMG]

2. Katy

Katy Guest

Hallo Heike.
    Habe auch seit ein paar Wochen eine Phalaenopsis Janet Ragan gekauft.
    Sie hängt bei mir am Ostfenster, bildet bereits neue Wurzeln und das neue Blatt
    ist 18 cm. Insgesamt eine Blattspanne von 35 cm. Topfgröße 10 cm.

Katy

3. deay

deay Guest

Dann ist deine ja schon richtig groß. Ist deine schon blühstark?

4. Katy

Katy Guest

Hier habe ich noch 4 Pflanzen gigantea x violacea sumatra in Orchideensubstrat,
    stehen am Ostfenster. Bekommen neue Wurzeln und Blätter.
    Hier habe ich sie mit Moos getopft. Das sind Phalaenopsis gigantea x pulchra.
    Wachsen auch sehr gut.
    Katy

5. Katy

Katy Guest

Hallo Heike.
    Beim kauf der Orchidee war nichts beschrieben. Das wird noch eine weile dauern.
    Katy

6. @ Schwarzwälder
    Danke, und ich bin gespannt auf die erste Blüte. Bitte stell sie ein, wenn es irgendwann soweit ist!:yes:

@ Waltraud
    Die Joey macht es ja wirklich interessant mit ihrer Blüte. Aber die Pflanze sieht super aus. Weißt du, ob es ihre erste Blüte ist? Welche Blattspanne hat die Phal.?:winke:

7. *gregor*

*gregor* Guest

Hier mal ein Gruppenfoto meiner gigantea-Kreuzungen:

(ohne Blitz)
    (mit Blitz)

oben:
    Orchidview Headliner 'Tiger's eye' (Multihybride mit gigantea-Blut), 2x Red Jaguar (gigantea x Hsu Li-Shian)
    mitte:
    Nosa Gold ((gigantea x violacea) x venosa), Jade Gold (gigantea x venosa), David Lim (amboinensis 'flavida green' x gigantea), David Lim (amboinensis x gigantea)
    unten:
    Janet Regan (gigantea x (schilleriana x lindenii)), Little Giant (gigantea x celebensis)

Dann habe ich noch ein paar Jungpflanzen, die ich nicht fotografiert habe.
    Christina Weltz (javanica x gigantea),
    gigantea x pulchra und
    (cornu-cervi x gigantea) x amboinensis

8. tristo

tristo Guest

Also die Blattspanne der Joey beträgt beim Kleinsten 21 und das längste Blatt ist 26 cm .

Ob sie schon vorher geblüht hat weiß ich leider nicht , sehe aber keine alten BT .

Deshalb nehme ich an es ist ihre 1. Blüte !

Gregor deine sind ja SUPER , besonders die Red Jaguar die ich schon sooooooo lange suche !:shocked:

9. *gregor*

*gregor* Guest

Danke Waltraud,
    das längste Blatt der ersten Red Jaguar ist 32cm und das längste Blatt der zweiten Red Jaguar ist 28cm lang. Die große blüht zum dritten Mal und die kleine machte im Frühjahr ihre Erstblüte!

10. Helmut

Helmut Guest

Phal. Gigabell

Ich besitze seit nunmehr zwei Jahren eine Phal. Gigabell, welche sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt hat. Die Pflanze hat nun eine Blattspanne von 42 cm mit einer jeweiligen Blattbreite von 13 cm. Die beiden obersten sichtbaren Blätter hat die Pflanze ausgebildet seitdem sie bei mir ist.

Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit eine weitere Pflanze aus derselben Aussaat und derselben Quelle zu bekommen. Die Pflanze besitzt zwei Blätter mit einer Blattspanne von 32 cm. Die Blattbreite beträgt jeweils 8 cm.

Meine erste Pflanze hatte beim Erwerb vor zwei Jahren einen ähnlichen Habitus und etwa dieselben Maße wie die neu hinzugekommene Pflanze.
    Ich meine an diesen beiden Pflanzen ist sehr schön zu erkennen, wie unterschiedlich sich Geschwisterpflanzen einer Aussaat bei unterschiedlichen Kulturbedingungen in Laufe der Zeit entwickeln können.

Zum Schluss noch ein Bild mit beiden Pflanzen nebeneinander.

Reinii gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden