Phalaenopsis gigantea Kreuzungen

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Katy, 5. Dezember 2010.

  1. Katy

    Katy Guest

    Hallo Pantöffelchen.
    Ich habe die alle Orchideen am Ostfenster stehen. Südfenster habe ich nicht.
    Im Sommer stelle ich sie alle in Gewächshaus. Am Westfenster nur einige, nicht so viel Platz.
    Katy
     
  2. deay

    deay Guest

    Heute war der nette DHL Mann da und hat mir ein Packet gebracht! :D

    Eine Haur Jin Daimond X gigantea!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Hallo Heike,
    super, die blüht ja schon! :wub: Was steckt denn in der Haur Jin Diamond drin? Hab´s leider nicht herausgefunden.

    Ich glaube, das mit der blühenden Pflanze hast du richtig gemacht.
    Meine kleine Kreuzung tut sich immer noch ein bisschen schwer. Dafür lebt jetzt das Moos, in dem sie steht!!:lol: Aber ich gebe nicht auf!!
    Viel Freude an deinem Neuzugang! :yes:
     
  4. deay

    deay Guest

    Hab ja noch eine große Red Jaguar, aber außer Blätter tut sich da nix, die Wurzeln sehen so sch... aus.
    Red Jaguar
    [​IMG]

    Die Janet Ragen wächst ganz gut ist aber auch noch eher JP.
    Janet Ragen (im 12er)
    [​IMG]

    Und die ganzen anderen gigantea JP´s sind sehr lahm was das wachsen angeht... aber das scheint wohl gigantea zu sein.

    Aber ich hab ja Zeit! :lol:

    Was in der Haur Jin Daimond drin steckt kann ich dir leider nicht sagen.
     
  5. Hallo Heike,

    was du über die Red Jaguar schreibst kann ich leider aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Viel hat die Pflanze in der Zeit in der ich sie habe nicht zugelegt. Vor allem kein Wurzelwerk.:sad: Geblüht hat sie zweimal bislang mit jeweils 2 Blüten

    An interessanter gigantea Kreuzung habe ich noch eine lindenii x gigantea ( Phal. Hans Christiansen ). Sie hat allerdings bei mir noch nicht geblüht.
     
  6. @ Schwarzwälder
    wie verhält sich die gigantea x lindenii? Habe nämlich schon darüber nachgedacht, ob ich die haben möchte, aber da wäre interessant, vorher mal von einer Pflegeerfahrung zu hören. :happy:
     
  7. Hallo,

    ich habe seid knapp einem Jahr eine Kreuzung: Phalaenopsis Natasha x Phalaenopsis Mad Lips, welche auch einen gewissen Anteil an Gigantea-Blut in sich hat. Der andere große Blutanteil ist Equestris-Blut, also wirklich zwei absolute Gegensätze. Nachdem ich mich hier durch einige Threads zum Thema Phalaenopsis gigantea und Kreuzungen mit dieser gelesen habe, habe ich natürlich eher mit einem sehr langsamen Wachstum gerechnet. Nun muss ich aber feststellen, dass wohl das Equestris-Blut sehr gut durchschlägt, da die Pflanze innerhalb von 12 Wochen das zweite neue Blatt treibt und jetzt gleichzeitig noch angefangen hat zwei neue Wurzeln zu bilden. :D Nur den Blütentrieb den sie schon beim Kauf hatte, da hat sie gerade mal 1 oder 2mm im Wachstum geschafft, also sehr sehr langsam. :sad:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2011
  8. deay

    deay Guest

    Die Kreuzung hört sich ja echt interessant an!
    Wie groß ist den die Pflanze?
     
  9. Hi,

    die alten Blätter sind ca. 10-12cm lang, die neuen etwas kleiner, da zum einen noch nicht ganz ausgewachsen, zum anderen steht sie bei mir ja getopft auf der Fensterbank und nicht im Gewächshaus.
    Wie groß die Blüte wird kann ich noch nicht sagen, ich weiß lediglich, dass sie von der Optik her ähnlich sein soll wie Phalaenopsis Samba Mama Mia, aber mit einer anderen Farbkombination, laut Herrn Kenntner, ich schätze mal gelb mit etwas bräunlich-rötlichem, aber genau kann ich es erst sagen, wenn sie blüht.
    Ich hoffe allerdings auch, dass sie relativ klein bleibt, trotz des Anteils an Gigantea-Blut. :grin:
     
  10. Hallo,:yes:

    Ich habe sie bei all meinen anderen Pflanzen unter den gleichen Bedingungen, hell, ca. 25 Grad derzeit in Seramissubstrat stehen. Sie bastelt grad ein neues Blatt. Ich werde nachher mal ein Bild machen und einstellen. Ein Bütenbild kenne ich bislang nur von einer Internetseite. Ich bin echt auch gespannt.

    Grüße
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden