1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis gigantea Kreuzungen

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Katy, 5. Dezember 2010.

  1. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Bei mir ist gestern Phal. Natasha "Aiko" geploppt, auch eine gigantea Kreuzung. Ich habe sie Anfang März mit Rispe erhalten, die Knospen hat sie dann bei mir entwickelt. „Aiko“ ist ein Klonname, d. h. alle Pflanzen dieses Klons sehen mehr oder minder gleich aus, es gibt keine Streubreite wie bei Sämlingen.

    Hier der Stammbaum:

    Phal. Natasha = Phal. Samba x gigantea
    Phal. Samba = Phal. Star of Rio x amboinensis
    Phal. Star of Rio = Phal. Bataan x lueddemanniana
    Phal. Bataan = amabilis x aphrodite


    Die ersten beiden Bilder sind ohne Blitz, das dritte mit und daher gelber als sie in Wirklichkeit aussieht.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hier möchte ich auch nochmal die Blüten meiner Giganteahybriden zeigen, die bei mir blühen.

    Phal. Orchidview Headliner 'Tiger's Eye'

    IMG_2326.jpg

    IMG_2327.jpg

    Diese Hybride stammt von H. P. Norton und besteht aus Phal. Mok Choi Yew x Houserman's Goldcup.
    Phal. Mok Choi Yew ist Phal. violacea x gigantea und
    Phal. Houserman's Goldcup ist eine Hybride mit ewig langem Stammbaum, die hauptsächlich aus Phal. schilleriana, sanderiana, amabilis und aphrodite besteht. Ein ganz kleiner Teil Phal. mariae und Phal. lueddemanniana geben der Blüte die Zeichnung.

    Dann startet meine Phal. Nosa Gold in die zweite Blühsaison für dieses Jahr.
    Die Blüten sind dank des langen, hellen, warmen Wetters deutlich besser, als die Frühjahrsblüte. In meinen Augen ist sie so perfekt.

    IMG_2648.jpg

    IMG_2654.jpg

    IMG_2655.jpg

    IMG_2660.jpg

    IMG_2663.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2015
    Reinii gefällt das.
  3. Katy

    Katy Guest

    Hallo.
    Sehr schöne Bilder Andrea und Gregor.
    Von meinen Flaschenkinder blüht eine Phalaenopsis David Lim, auspikiert ende 2008.
    Sie hat eine Blattspanne von 33 cm und steht am Ostfenster.

    [​IMG][​IMG]

    LG Katy
     
    Karin1981 gefällt das.
  4. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich habe meine Phal. Nova Gold (Mok Choi Yew x venosa) nochmal abgelichtet.
    Hier sieht man sehr gut, dass die älteren Blüten immer heller werden, bis sie letzendlich gelb sind.
    Das ganze dauert aber lange und die Blüten halten ewig.

    DSC_0450.jpg

    DSC_0451.jpg

    DSC_0452.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2015
  5. Fabian

    Fabian Guest

    Neben meinen drei Phal. gigantea besitze ich noch eine Phal. Mok Choi Yew, die dieses ihre Erstblüte hat.
    Momentan sind zwei Blüten geöffnet:

    [​IMG][​IMG]
     
    Karin1981 gefällt das.
  6. Saphir

    Saphir Guest

    Bei mir sind sämtliche gigantea-Kreuzungen über den Sommer sehr gut gewachsen, immerhin war es ja auch schön kuschelig warm.

    Hier meine Phal. Genesis (gigantea x mariae), die mittlerweile knapp 50cm Blattspanne hat:

    [​IMG]


    (Vergleichsbild Mai 2012)

    [​IMG]



    Sämlinge meiner Phal. David Lim (gigantea x amboinensis):

    [​IMG]


    (Vergleichsbild Dezember 2012)

    [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  7. orchi-freund

    orchi-freund Guest

    Hallo!
    Möchte auch einmal etwas von meiner Gigantea - Sammlung zeigen. Anbei einige Bilder von Phal. Lds Bear Queen x gigantea. Es ist eine Erstblüte!
    DSC00987.jpg
    DSC00988.jpg
    DSC00989.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2015
    Karin1981 gefällt das.
  8. Fabian

    Fabian Guest

    Auf Wunsch von Jane zeige ich hier noch mal den Habitus meiner Mok Choi Yew (das hab ich wohl letztes Mal vergessen):

    [​IMG][​IMG]

    Die Pflanze steht in einem 11er-Topf in dem Orchideensubstrat von Seramis.
    Sie hat eine Blattspanne von etwa 43cm und hat momentan ihre Erstblüte, was so aussieht:

    [​IMG][​IMG]

    Sie ist mir einmal runtergefallen, worauf sie einige aktive Wurzelspitzen eintrocknen ließ.
    Das scheint sie wohl von der gigantea zu haben, dass sie auf Störungen empfindlich reagiert.
     
    Easy und Orchimatze gefällt das.
  9. Saphir

    Saphir Guest

    Hier noch meine älteste David Lim (gigantea x amboinensis), da ich gerade großes Fotographieren gemacht habe :wink2:. Ich habe sie seit Dezember 2008; als ich sie kaufte, hatte sie eine Blattspanne von 32 cm und gerade ihre erste Knospe. Seitdem ist sie bei mir kontinuierlich gewachsen, obwohl sie einiges mitgemacht hat (drastischer Wechsel der Bedingungen durch Umzug, Wechsel von Rinde in Steinwolle und wieder zurück). Deshalb kann ich sagen, dass zumindest dieses Exemplar sehr einfach in der Pflege ist.
    Sie blüht jedes Jahr ab Jahreswechsel bis in den Februar, eventuell auch noch einmal im Sommer. Meistens lässt sie ihre Blütentriebe danach eintrocknen (aber das kann auch an der Pflege gelegen haben!). Pünktlich habe ich gerade einen Rispenansatz entdeckt.
    Mittlerweile beträgt die Blattspanne 60 cm. Die Blätter sind wie amboinensis grasgrün, aber ungewöhnlich schlank und lang.

    [​IMG]

    (Die kleinen Blätter, die noch zu sehen sind, gehören nicht zu dieser Pflanze. :blushing:)

    Die Blüten öffnen sich mit einem Grünstich, werden schnell weißgrundig, nur um dann mit dem Alter wieder gelbe Farbe zu bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    efri und Fraueschuh gefällt das.
  10. *gregor*

    *gregor* Guest

    Das ist die Blüte meiner Phal. Mok Choi Yew (gigantea x violacea)

    DSC_4238.jpg
     
    Reinii, Easy, Honey und 10 anderen gefällt das.