Phalaenopsis gigantea bekommt matschiges Blatt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Björn1976, 11. Dezember 2016.

  1. Björn1976

    Björn1976 Guest

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe mir vor einem Jahr eine Phal. gigantea zugelegt, die sich in diesem Zeitraum auch gut entwickelt hat. Bis jetzt wuchsen mehrere Wurzeln und, jippie, auch ein neues Blatt ist just fertig geworden. Dieses ist mit knapp 20cm ca 4 cm länger als das letzte.

    Beim heutigen "drüberschauen" sind mir folgende Blatveränderungen aufgefallen (siehe Bilder). Die Pflanze ist nicht mit der direkten Sonne, sowie Tropfwasser in Kontakt gekommen. Einen drastischen Temperaturmangel kann ich auch ausschliessen. Die og Pflanze steht ganzjährig am Westfenster, derzeit mit Zusatzbleuchtung.
    Die Stelle sieht aus, und fühlt sich an wie die "angeschlagene" Stelle eines Apfels

    Ha jemand eine Idee, wobei es sich hierbei handeln könnte, wie könnte ich bestenfalls vorgehen? Denke ein sauberer Cut kann nicht schaden...zuunächst markieren und schauen wie es sich verhält. Freitag war noch kein Schaden erkennbar, da hatte ich gegossen.



    Blattunterseite, im blau markierten Bereich habe ich leicht draufgedrückt



    Danke für die Mithilfe.

    Bilder dürfen nur direkt hochgeladen werden, die verlinkten wurden deshalb gelöscht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2016
  2. Björn1976

    Björn1976 Guest

    Sorry für die fehlerhafte Darstellung der Bilder, hatte die Änderung in der Vorgehensweise nicht bemerkt.
    Die fehlenden Fotografien folgen nun hoffentlich richtig mit folgendem Update. Bilder sind 24 Std. alt, Blatt hat sich seither nicht verändert:




    20161211_1107472.jpg

    20161211_1137232.jpg
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Björn,

    ich würde erstmal beobachten, tendiere aber auch zu einem sauberen cut, auch wenn es bei Phal. gigantea wohl wehtut.:(
    Ich bin ein eher ein Gegner von Hysterie bei Flecken oder ähnlichen Dingen an Orchideen.
    Eine Pflanze mit einem unbekannten plötzlich auftretendem Blattschaden würde ich aber nicht so eng an den anderen Pflanzen stehen zu lassen.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2016
  4. Björn1976

    Björn1976 Guest

    Moin Orchiedeenliebhaber_innen!

    Danke für die Antwort, habe hier mal ein kleines Update. Flecken sind nicht grösser geworden, Pflanze steht aber nicht mehr beim Rest der Pflanzen. Wenn man das Blatt anfasst, dann stellt man keinen Unterschied in der Festigkeit fest. Bis jetzt kann ich es nur als "Schönheitsfehler" einstufen. Vielleicht brauchten die Kinder grüne Farbe. ;)
    Sonst kann ich mir das nur mit dem letzten Giessvorgang erklären, könnte eine zu hohe Düngerkonzentration dazu führen? Vielleicht habe ich mich "vermessen".

    20161214_104219.jpg
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Solange sich die Flecken nicht verändern würde ich nichts machen.
    Den Grund kann ich dir allerdings nicht sagen, mein Verdacht wäre ein Kälteschaden aber das schließt du ja aus.
     
    Orchimatze gefällt das.
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    War auch mein allererster Gedanke.

    Gigantea kann da echt empfindlich sein.
    Zu kalte Luft über den Blättern und ganz schnell ist das Gewerbe hin.
     
  7. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Auf der Fenstebank macht sich oft Fallkälte bemerkbar. Am Glas der Fenster wird Raumluft stark abgekühlt. Diese gleitet an der Scheibe hinab. Fühlbar wird die kalte Luft dann erst auf der Fensterbank, wo sie sich sammelt. Deshalb werden Heizkörper meist unter Fenstern eingebaut. So bildet sich ein Warmluftvorhang, der die Kaltluft nicht in den Raum hindurchlässt.
    Nun, ist ein großes Blatt der Fallkälte auf dem Weg nach unten im Weg, gleitet ein feiner Kaltluftstrom über dieses und kühlt dieses stark ab, ohne das dieses für die Umgebung zutreffen würde. Das wirkt auf die Pflanze wie kalte Zugluft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden