Phalaenopsis Gigabell

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinchen70, 21. Oktober 2007.

  1. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Jörg,

    nur keine Angst, wer eine gigantea kultiviert schmeißt doch nicht den Löffel weg wegen Gigabell oder Little Giant. Gigabell habe ich aufgebunden und die beiden Little Giants getopft. Sie entwickeln sich langsam aber stetig.

    LG Heidi
     
  2. Hallo Heidi,
    wie soll ich denn das jetzt verstehen :???

    Sind Gigabell oder Little Giant schwerer in der Kultur?
     
  3. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Jörg,

    ne, würde ich nicht sagen. Aber da sie ja Gigaanteil haben eben mit Vorsicht zu genießen. Die Gigabell hat im Topf nicht viel gebracht, seit sie aufgebunden ist gehts es super. Die Little Giants waren ja von der ersten Sendung von Thorsten im Frühjahr, sie wachsen halt wie ihre große Schwester gigantea sehr langsam. Habe sie aufgehängt im Topf, getaucht wird wenn Substrat vollkommen durchgetrocknet, so mache ich es mit meiner Red Jaguar, die ja auch gigantea-Anteil hat.

    LG Heidi
     
  4. Nun dann hoffe ich das der Verlust am meiner Unachtsamkeit lag.
    Werde besser darauf achten das kein Wasser ins Herz kommt und ich sie nie zu tief in neues Substrat eintopfe.
    Bei meiner Aufgebundenen sprühe ich einmal früh am Morgen und dann auch nur auf die Wurzeln. Wasser das dann zufällig an die Blätter oder den Stamm kommt sollte doch nicht schaden da es im laufe des Tages wieder verdunsten kann oder?
    Bin doch etwas verunsichert :sad:
     
  5. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Jörg,

    meine Aufgebundenen werden morgens klatschnaß gesprüht, auch die gigabell. Anschließend schalte ich den Venti ein, falls keine Minusgrade wird die Tür zusätzlich aufgemacht. Bis abends sind sie alle wieder abgetrocknet. Habe ungefähr 150 Aufgebundene.

    LG Heidi
     
  6. tinchen70

    tinchen70 Guest

    So, geschafft, die erste blüht:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Tinchen du erinnerst dich an meine PM´s ;)
    Also wie siehts aus :D
     
  8. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Jörg,

    es ist zu kalt, laß mal die anderen aufgehen!
     
  9. Ja sicher ;)
    nur schreib schon mal ein passendes Schild :D
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Warum, da steht überall Gigabell dran!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden