Phalaenopsis Gelblieber f. flava

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von monkey, 7. Dezember 2010.

  1. monkey

    monkey Guest

    Wollte mich mal melden, wie es mit der Phal. Gelblieber f. flava aussieht...

    Nachdem ich sie mit Folicur und dem Kupfermittel behandelt habe, hat sich nichts mehr getan. Es ist nichts neues von diesen Flecken im HB aufgetaucht und ich glaube auch nicht, dass da jetzt nochmal was kommt. :yes:

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben die Phal. Gelblieber f. flava zu retten. :happy:
     
  2. schnattchen

    schnattchen Guest

    Habe gerade den Thread von Dennis entdeckt.

    Habe auch paar Orchis mit einem komischen Schadbild. Dennis drittes Bild hat mich an ein Stadium meiner erinnert.

    So schaut sie jetzt aus.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Es trifft immer nur die Herzblätter,ältere Blätter sind nicht betroffen.

    Könnte es das gleiche sein?
     
  3. monkey

    monkey Guest

    Oh mein Gott...das sieht ja schlimm aus. :shocked:

    Was heißt denn: Das trifft IMMER nur die Herzblätter???
    Kommt das etwa bei dir immer wieder? :unsure:

    Ich finde, dass da schon eine recht große Ähnlichkeit zu meinem Schadbild besteht.
    Wer weiß, wie sich meins entwickelt hätte.

    Also ich an deiner Stelle würde auch die Mittel nehmen, die mir hier empfohlen wurden und das Herzblatt rausrupfen, wenn es sich bei dir schon verschlimmert hat. :unsure:
     
  4. schnattchen

    schnattchen Guest

    Hatte das bisher an 4 oder 5 Pflanzen.
    Immer die Herzblätter.
    Oft nur an der Spitze. Diese Blätter bleiben dann an dieser Stelle zusammen kleben und wachsen erst im weiteren normalen Verlauf auseinander.

    Hab das Blatt entfernt und bisher nur gezimtet.
     
  5. monkey

    monkey Guest

    Hmm...meins hat nicht zusammengeklebt. Die Ursache ist also schonmal nicht die gleiche. :unsure:

    Also ein Pilzmittel würde ich schon zur Sicherheit draufmachen, zudem es bei dir ja noch heftiger aussieht, als bei meiner.
    So zur Sicherheit...
     
  6. lucky

    lucky Guest

    Und meine Gelblieber hat nen Frostschaden....nun ist sie Frostagemüse...freu mich für Dich monkey das deine noch lebt....:wink2:

    Lg Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden