Phalaenopsis Gelblieber f. flava

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von monkey, 7. Dezember 2010.

  1. monkey

    monkey Guest

    Hallo,

    ich brauche mal dringend eure Hilfe. Habe gestern Abend an meiner
    Phal. Gelblieber f. flava etwas entdeckt. Es war schon spät, also konnte ich mich nicht mehr näher mit befassen und habe erstmal Zimt drauf gemacht.

    Heute habe ich es mir dann man genauer angesehen und es gefällt mir gar nicht.
    Ich habe dann mal, die betroffenen Stellen mit Desinfektionsspry eingestrichen, weil draufsteht, dass es gegen Bakterien und Pilze ist.

    Die Phalaenopsis steht an einem Südfenster, welches zurzeit nicht schattiert ist.
    Die Temperaturen liegen am Tage über 20°C, und in der Nacht bei ca. 17°C.

    Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

    Schadbild:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe doch, das es nicht ansteckend ist. Och menno. :sad:
     
  2. lucky

    lucky Guest

    Hallo Ivi,

    hab von Ricci ne Info bekommen das diese mittel sehr gut sein soll....Aliette Pulver zum Gießen/Tauchen gegen Pilze


    also einfach mal ausprobieren...und der kennt sich glaube ich gut damit aus!!!

    Ansonsten ist das net schön anzuschauen...drück dir ganz doll die Daumen zumal nen BT kommt...
     
  3. Flowerfee

    Flowerfee Guest

    Ich bin selbst noch nicht sehr erfahren aber hast du vielleicht beim Tunken/Gießen nicht darauf geachtet , dass KEIN wasser ins Herz (blattansatz) kommt. Sieht aus , als sei das von innen heraus da hinauf geschimmel !

    Es war auf jeden fall ne gute Idee da kurzfristig etwas Zimt draufzugeben!

    Viel Glück :winke:
     
  4. monkey

    monkey Guest

    Hallo ihr zwei

    @lucky: Wie kommst du auf Ivi :???
    Naja egal...nur ist es denn auch ein Pilz, oder vllt. doch Bakterien. :unsure:
    Ich will an der Phal. Gelblieber f. flava eig. nicht alle möglich Mittelchen ausprobieren, wenn ich nicht weiß, dass es hilft.
    Das schwächt Wurzeln etc. ja auch.
    Die gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer zu kaufen...:unsure:

    @Flowerfee:
    Nein, ich kann mich nicht erinnern, dass da Wasser stehen blieb. Beim gießen schonmal gar nicht, weil sie das letzte mal getaucht wurde.
    Es hängt ein Korb mit Phalis über der Pflanze, aber auch da tropft es eig. nicht runter.
    Aber das ist ja jetzt auch mehr oder weniger egel, wie es dazu kam...
    Das nichts in den Blattachseln stehen darf etc., das weiß ich ja.
    Ich will es nur schnell wieder wegekommen. :sad:

    Ausgerechnet bei der Gelblieber f. flava, die man nirgends kaufen kann. :sad:
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    Seit wann heißt Du denn Yvi? :lol:

    Hey Dennis,

    mensch, die schöne Gelblieber flava!
    Ich finde, dass es aissieht, wie ein Pilz, da die Stelle auch ein bisschen matschig aussieht, solltest Du sie etwas trockener halten. Dieses Schadbild habe ich so noch nicht gesehen, aber ich denke, dass eine Behandlung mit Zimt schonmal nicht so schlecht ist und ich würde es erstmal mit einem Pilzmittel probieren.
    Was mir gar nicht gefällt, dass diese matschige Stelle ins Herz hinein geht.....
     
  6. lucky

    lucky Guest

    Ja Sorry,hab net richtig hingeschaut....sorry wegen der Verwechslung...Gruß stephan
     
  7. Flowerfee

    Flowerfee Guest

    Hmm...ich weiß nicht , ob das mit dem Spray so eine gute Idee war. Ich hätte das alles mit lauwarmen Wasser und einem Papiertuch abgewischt , gründlich trocken gemacht und dann zimt oder KOHLEPULVER drauf (allerdings nicht soo viel)
    Jetzt fällt mir nur noch ein ..Standort wechseln , Bewässerung einstellen oder untopfen.
    Wann wurde sie das letzte mal umgetopft ?
    Wie häufig wässerst du ?
    TROCKEN ist hier sicher gut !!!

    LG
     
  8. monkey

    monkey Guest

    :lol: seit heute. :D

    Ja, ausgerechnet die :sad:
    Trockener halten wird schwierig...sie ist noch vom letzten Tauchen gut feucht auf einer Seite vom Topf. Die andere ist schon trocken. :rolleys_1:
    Aber die wird jetzt von mir erstmal kein Wasser mehr sehen!

    Alliette hätte ich sogar hier. Muss mal gucken, ob ich dann morgen Zeit dafür finde, aber muss ich ja. Nur dann würde ich ja auch wieder gießen und dann wäre sie ja wieder nass. :unsure:
    Das mit dem Herz macht mir auch in der Tat große Sorge. Wenn es am Rand gewesen wäre, dann bin ich mittlerweile so radikal und mach einefach Schnipp. Aber so...

    Ich auch nicht. Habe ich noch nie gemacht, aber weil da stand gegen Pilze und Bakterien habe ich gedacht nimmstes mal. Die betroffenen Stellen sind ja sowieso mehr oder weniger tot für die Pflanze.

    Naja, der Standort hat sich jetzt insofern geändert, als dass sie nun auf dem oden steht und nicht mehr auf der Fensterbank. Umgetopft wurde sie im Sommer irgendwann und gießen vernachlässige ich im Winter relativ. So alle 2 Wochen, oder seltener. :yes:
     
  9. Flowerfee

    Flowerfee Guest

    Hm dann weiß ich leider auch nicht , was die Ursache sein kann. sorry !

    Aber hier http://www.orchideenforum.de/ giebt es einen "orchideendoktor" den kannst du ja mal fragen !

    ( musst auf der Seite ziehmlich weit runterscrollen da steht dann orchideen-doktor)
    Hoffe der kann helfen. :yes::yes::yes:
     
  10. Araia

    Araia Guest

    Dennis, das sieht echt nicht gut aus, weil es schon durch das Blatt durchgeht.

    Du könntest ein Pilzmittel auf Kupferbasis nehmen, z.B.Cueva AF Tomaten-Pilzfrei. Das wirkt lokal, nicht systemisch (wie Infinito oder Aliette), dafür bekämft es (laut Rüdiger) auch Bakterien.

    Zimt auf die Schnelle war schonmal gut, die Sache mit dem Desinfektionsspray eher nicht, außer es ist für Pflanzen geeignet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden