Phalaenopsis Frage zur Rispenbeschneidung

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Raven, 25. März 2016.

  1. Raven

    Raven Guest

    Hallo,

    Meine Phalaneopsis hat seit 3 Monaten 2 kahle Rispen, wovon 1 bereits vollständig abgeblüht ist, bei der zweiten hält sich seit dieser Zeit nur 1 Blüte (nach dem Umzug sind 98% der Blüten abgefallen). Es sieht nicht so aus, als würde dort noch etwas wachsen. Ich habe oft gelesen das man die Stengel erst beschneiden sollte, wenn sie am vertrockenen sind. Da beide immer noch grün sind und keine Spur des eintrocknens zeigen, habe ich sie seither so gelassen.
    Heute habe ich jedoch eine 3 te Rispe entdeckt, die bereits fleissig auf den Vormarsch ist. Meine Sorge ist, dass das Wachstum der dritten beeinflusst werden könnte, weil sich meine Phala nun auf 3 Rispen konzentrieren muss.

    Soll ich die 2 (oder 1) Rispen beschneiden oder lieber alles so lassen?

    [​IMG]
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Den ganz verblühten Trieb kannst du entweder bis auf drei Augen zurück oder auch ganz abschneiden. Bei dem anderen würde ich noch warten bis die Blüte abgefallen ist.
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich würde auch sagen,dass da nicht´s mehr kommt und stimme Bertram zu.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Hat jemand überhaupt schon einmal gesehen, daß eine vollständig abgeblühte Rispe noch einmal Blüten ansetzt ? Mal eine einzelne Nachzüglerblüte, ja. Aber sonst ? Also ich habs noch nicht erlebt. Manchmal kommt ein Kindel. Aber neue Blüten ?
    Man liest es ja überall...:confused1:
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich würde bei Phalaenopsis-MH den verblühten Blütentrieb immer ganz unten abschneiden.
    Wenn nochmal was kommt, dann meist nur ein Blütchen.
    Dann lieber einen neuen BT mit vielen neuen Blüten.
     
    Tessideriah und Gabi.H gefällt das.
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Ganz selten kommt dann aus einem schlafenden Auge nochmal ein Seitentrieb der dann blüht. Ist mir schon ab und zu passiert.
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Es gibt auch Ausnahmen. Ich besitze eine Hybride, die blüht an alten Trieben nach. So hat sie dadurch mehre Bluehtriebe. Diese schneide ich wirklich erst ab, wenn sie gelb werden, aber das ist auch die Einzige, bei der das so ist.

    Liebe Grüße, Vira
     
  8. Raven

    Raven Guest

    Lieben dank für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl kurzen Prozess mit der kahlen Rispe machen ;)
     
  9. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Einige Naturformen blühen vorne nach.
    Multihybriden tun dies manchmal auch. Ich hatte dies schon einige Male.
    Allerdings war die Pflanze immer noch am Blühen, wenn es vorne weiterging.
    Bei der Nopse auf dem Bild scheint sich das Phänomen gerade anzubahnen.

    Wenn die Multihybride sich verzweigt muss es nicht mickrig sein, ich sehe mehr als ein Blütchen.;)
    Verzweigt hat sie sich von alleine. Aktuell schiebt sie aus diversen schlafenden Augen neue Triebe.
    Sie macht auch einen neuen Trieb. Für eine kräftige Multihybride sind alte und neue Blütentriebe kein Problem.

    [​IMG]
     
    Lepturusvanda und Val gefällt das.
  10. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Also bei mir bilden die ganzen MH-Nopsen immer mehrere neue Seitentriebe an den schlafenden Augen (manchmal nacheinander an allen, die verfuegbar sind) sowie mehrere an der Spitze.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden