Phalaenopsis equestris "Apari" ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Orchimatze, 3. August 2013.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo, habe eine äussert vermehrungsfreudige equestris, die jedes Jahr mind. 1 mal zuverlässig blüht und an jedem abgeblühten Bt ein Kindel bildet.
    Habe so schon 4 Neupflanzen großgezogen.
    Die Bilder hier sind von einem Kindel von mir.
    Kann mir jemand sagen, ob es eine "Apari" ist?

    In einem Auktionhaus wird das gleiche Blütenbild als equestris "orange" verkauft, was aber gar nicht passt, oder??

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Wäre Apari großgeschrieben richtig oder ist sie eine Naturform, also kleingeschrieben?
    Habe es öfters schon verschieden gesehen...:???
    Weiß schon, hier ist Ident, aber es gehört ja zu meiner Pflanze...:wink2:

    Hat keiner eine Antwort auf meine Identnachfrage???
    (Sie hätte nur zugerne ein Schildchen) :original:
     
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Aparri ist ein Ort auf den Philippinen und kein Klonname oder keine Species.

    Phal. equestris Orange sieht anders aus, diese könnte man mit dem Verhaufsnamen Orange Lip oder ähnliches verkaufen.
    In glaube aber, dass es eine Phal. equestris vom Typ ist, der von Aparri stammt.
    Wenn ich falsch liege, bitte richtig stellen. :wink2:
     
  4. Morosus

    Morosus Guest

    Ich hab mal im Netz bissel gesucht und hab da eine gefunden die Deiner doch sehr ähnlich sieht

    "NTG Phalaenopsis equestris var ilocos"
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    Das ist definitiv keine Phal. equestris vom ilocos-Typ!
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke euch für euer Mühe...:unsure:
    Dachte mir schon, dass es sich um keine reinrassige Aparri handelt.
    Obwohl ich im Forum unter: Was blüht denn grad so bei Euch? 17 ein Bild von alwin02 vom 06,08,2010 gefunden habe, das als Phal.equestris apari bezeichnet ist.
    Kleingeschrieben und ohne rr...
    Diese Pflanze sieht genauso aus wie meine...
    Solls sein wie es ist, ich mag meine "Spitzgedackelte" equestris auch ohne genauen Namen...:rolleys_1:

    Die "NTG Phalaenopsis equestris var ilocos" ist es leider nicht...
     
  7. *gregor*

    *gregor* Guest

    Matthias, was ist eine reinrassige Aparri?

    Dieses "Aparri" ist keine Bezeichnung für eine Farbform oder eine Variante.

    So weit ich weiß gibt es "Apari" überhaupt nicht, denn der Ort auf den Philippinen wird mit doppel- "r" geschrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2013
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich habe hier einen tollen Post von Helmut gefunden, den ich hier nochmal zitieren möchte:



    So sehe ich Deine Phal equestris als Aparri-Typ.

    Die Blüte der Phal. equestris des Ilocos-Typs sieht deutlich unterschiedlich aus.

    Hier mal ein Bild einer Phal. equestris vom Ilocos-Typ, welches Saphir bei einem Händlergesuch gemacht hat:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2013
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Gregor,
    ich dachte, dass apari (oder aparri) eine spezielle Art einer equestris ist, also eine Naturform, oder wenn es großgeschrieben ist ein Hybride...

    Mich regt es auf, das verschiedene Händler mit solchen Namenszusätzen Orchideenliebhaber verunsichern...:ermm:
    Schön, das wenigstens noch einer Durchblickt...:yes:
    Dank Dir!!
     
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke für deine Mühe, deine Bestimmung hat mir sehr geholfen...
    Der post war sehr aufschlussreich, hast dir ja ordentlich Mühe gemacht...:thumb:
    Die Blüte des Ilicos-Typs unterscheidet sich wirklich sehr von meiner...
    Freue mich schon auf die nächsten Blüten meiner equestris, da auch bald die zweite Pflanze blüht...:rolleys_1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden