Phalaenopsis equestris alba

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von angel41, 8. Januar 2011.

  1. angel41

    angel41 Guest

    Schon erledigt habe im Moment nur Zimt da das habe ich jetzt auf die Stelle getan...Wo bekomme ich denn dieses Fungizid her??
     
  2. Tom Grün

    Tom Grün Guest

    Wurzeln

    Hallo Angel

    Meiner Meinung nach sehe ich auf dem letzten Bild auch keine Wurzel die 'zieht'. Die Triebspitzen der Wurzeln sind alle schwarz. Ich hatte auch mal das Problem im Winterhalbjahr. Hatte einige Nopsen im Flur bei 15-17°C und dann zu feucht gehalten, einige haben es nicht geschafft:sad:
    Falls Du sie weiter bei den niedrigen Temperaturen halten willst, würde ich sie auf jeden Fall trockener halten. Hoffe das sie es übersteht.
    HG Tom
     
  3. knert

    knert Guest

    Das bekommst Du eigentlich in jedem größerem Baumarkt mit Pflanzenabteilung,bei Dehner oder so. Welches Fungizid jetzt das Richtige ist weiss ich leider nicht. Evtl. fragst Du mal Rüdiger, der kennt sich da sehr gut aus.
     
  4. April2000

    April2000 Guest

    Wenn Das Mittel nicht Hilft,knsst du noch auf ein Stammkindel hoffen.
    Gib doch mal bei der suche Es Gibt immer Hoffnung ein,vielleicht muntert dich der Thread etwas auf.
     
  5. Ruediger

    Ruediger Guest

    Nun so richtig viel Hoffung kann ich Dir da nicht machen.

    Erstmal noch das befallene Gewebe man Stamm wegkratzen, darunter sitzt dann so festes holziges Gewebe.

    Die Pflanze dann mit Wirkstoffen Myclobutanil oder Tebuconazol (z.B. Bayer Gartenrosenpilzschutz oder Gartenrosenpilzfrei Folicur) und am besten Fosetyl (Aliette o.ä) kombinieren.

    Beide Fungizide in maxuimaler angegebener Konzentration in Wasser lösen und entweder die gesamte Pflanze damit sprühen und zusätzlich damit durchgießen oder einfach austopfen komplett untertauchen. Komplett in der Wärme abtrocknen lassen und die Pflanze die nächste Zeit wärmer und trockener halten.
    Ggf. die Prozedur in 14 Tagen wiederholen.

    Der Rest ist beten.:yes:
     
  6. eleni

    eleni Guest

    Rüdiger: kann ich auch ne Vanda mit Stammfäule so behandeln? Gute Erklärung, Danke. Könnte das dann dieses Thai Disease sein? Oder ist das unterschiedlich bei Phal's und Vandeen?
    Sorry, etwas OT.....
    eleni
     
  7. April2000

    April2000 Guest

    Thai Disease ist meines Wissens nach eine reine Vandakrankheit.
     
  8. Ruediger

    Ruediger Guest


    Ein Versuch ist es sicher wert, da diese Behandlung schon viele Pilze abdeckt.
    Natürlich gerade die, die bei Phalaenopsis gerne mal Stammfäule erzeugt.

    Bei Befall hat man schließlich nicht viel Zeit und muß möglichst gut treffen.


    Thai Disease ist was anderes und wird durch Guignardia sp. hervorgerufen.
    Fängt meistens mit Blattflecken an und befällt auch z.B. Brassocattleya, Phaius Rhynchostylis u.a.
     
  9. eleni

    eleni Guest

    Danke Rüdiger. Mir ist im Dezember innerhalb von einer Woche eine Vanda an Stammfäule eingegangen. Keine Blattflecken, sondern ein Blatt ums andere ist gerieselt.
    Hab sehr viel im Forum gesucht, aber nicht das Richtige gefunden. Wenn ich das nächste Mal wieder bei ner Vanda Stammfäule habe, werde ich diese Mittel ausprobieren. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Und den anderen Erreger werd ich mal googlen.
    eleni
     
  10. Ruediger

    Ruediger Guest

    Am besten die Präparate griffbereit haben, dann kann man schnell reagieren und hat die besten Chancen.
    Die Produkte gibt es nicht immer überall, wobei natürlich der Produktname völlig wurscht ist, solange der Wirkstoff drine ist.


    Bist Du sicher, daß Du die "Thai disease" hast?

    Die ist nicht ganz einfach zu kurieren, da brauchst Du Geduld und die richtigen Fungizide.:shocked:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden