Phalaenopsis Equalacea

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 25. September 2007.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Anni,

    die sternförmige Blütenform stammt eindeutig von der violacea. Die Blütengröße liegt etwa zwischen violacea und equestris.
     
  2. Anni

    Anni Guest

    @Johanna
    Gern, falls sie kindelt. Da mußt Du Dich dann aber gedulden, denn das mögliche erste Kindel ist schon versprochen;). Du wärst dann Nummer 2..;).

    @Helmut
    Lieben Dank. Eigentlich meinte ich, ob da jemand bezüglich der runderen/ spitz zulaufenden Blütenblätter sagen kann... (equestris und violacea habe ich ja auch hier stehen;), wie es sich für einen anständig geführten Haushalt auch gehört:D)
    Freue mich schon auf Dein Gesamtbild aller offenen Blüten!

    :winke:
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    An meiner Büro - Equalacea sind mittlerweile 4 Blüten offen.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Ich denke mal wenn man eine Ilocos nimmt wird die Blüte besser in der Form, eine vio Sumatra würde dunklere Farbe bringen... Könnte dann aber einfarbig werden - ob das gefällt?
     
  5. Chrysemys

    Chrysemys Guest

    Ich möchte diesen tollen Thread zu dieser schönen Primärhybride gern wiederbeleben!
    Ich habe im März 2009 eine als fast blühstark ausgezeichnete Phal. violacea ‘coerulea‘ x equestris ‘Blue Lip‘ erworben, die in einem 10'er Topf in Rindensubstrat saß.
    [​IMG][​IMG]
    Da sie mir für die Topfgröße zuwenig Wurzeln hatte habe sie direkt nach Erhalt in einen 8'er Topf gesetzt. Nach nur 3 Monaten am Südfenster ist die Erstblüte geploppt. Damals war ich ein wenig enttäuscht von der Farbe. Als Orchideen-Neuling hatte ich auf etwas Blaues gehofft,...
    [​IMG][​IMG]
    Obwohl sie von der Form viel von der Phal. violacea abbekommen hat, ist der Duft nur schwach augeprägt. Die Blüten halten gut 2 Monate, wenn nicht sogar länger.
    Trotz Umzugs in eine feuchtere Wohnung und an ein Westfenster und bereits ein halbes Jahr später in wieder eine neue Wohnung, wesentlich trockener, wieder ein Westfenster hat sie auch im Juli 2010 geblüht:
    [​IMG][​IMG]
    Dieses Jahr habe ich sie im Januar aufgrund ihrer Größe wieder in einen 10'er Topf gesetzt, in Seramis-Orchideensubstrat. Und auch das scheint ihr zu gefallen. Blüte im Juli 2011:
    [​IMG][​IMG]
    Von der Pflege/Haltung finde ich diese Primärhybride absolut unkompliziert und vergleichbar mit der Phal. equestris (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine blühfähige Phal. violacea besitze, mit der ich vergleichen könnte).
    Fazit: eine zuverlässige, tolle Kreuzung!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden