Phalaenopsis Equalacea

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 25. September 2007.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Phalaenopsis Equalacea (equestris x violacea)

    Diese Primärhybride vereint in meinen Augen schön die positiven Eigenschaften der beiden Eltern.

    Von der Phal. violacea hat sie die Färbung und den Duft, von der Phal. equestris den Habitus und die Mehrblütigkeit.

    Einzelblüte

    [​IMG]

    Habitus

    [​IMG]
     
  2. ira

    ira Guest

    Schööön. Wie groß wird die?

    Ira
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    die Pflanze fand ich im Mai dieses Jahres bei Bauer in Stuttgart, weit weg von den anderen Pahl.- Naturformen und Primärhybriden stand sie etwas verloren zusammen mit einigen anderen interessanten Phal.-Primärhybriden im hinteren Gewächshaus.

    Ob es die Orchideengärtnerei Bauer heute noch gibt kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß jemand aus dem Raum Stuttgart mehr dazu.


    Bei der Pflanze handelt es sich um eine adulte Pflanze, die wird nicht mehr größer. Sie steht in einem 11er Topf und ist bestimmt schon 8 – 10 Jahre alt.

    Bauer hatte in den letzten Jahren keine neuen Primärhybriden mehr gezüchtet. Diese Primärhybride wurde sicherlich in dem selben Zeitraum gezüchtet wie die anderen hier im Forum wohl bekannten und verbreiteten Bauer-Pflanzen Phal. Mahinin, Corning Ambo, Cecile etc.
     
  4. Anni

    Anni Guest

    Hallo!

    Um mal wieder zum Kern des Themas zu kommen: meine Equalacea ist die Tage aufgegangen und sieht genauso aus, wie die von Helmut:

    [​IMG]


    Wenn mehr Blüten offen sind (sie läßt sich echt Zeit!), kommt nochmal eins, wohl in Phalfreunde only;)..

    :winke:
     
  5. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Anni,

    ich muss sagen, Deine Phal. Equalacea gefällt mir von der Blütenhaltung her besser als meine. Da ist sehr schön die Phal. violacea zu erkennen. Bei meiner rollen die Sepalen etwas, dafür ist sie etwas dunkler gefärbt.

    Die Blüten öffnen sich sehr langsam nacheinander. Meine Pflanze hat insgesamt fünf Knospen angesetzt und jede Woche öffnet sich eine weitere Blüte. Ich habe meine Pflanze im Büro stehen und bisher war jeden Montag eine weitere Blüte offen. Heute Morgen war nun die dritte Blüte offen. Also müssten dann in zwei Wochen alle Blüten offen sein. Ich wird dann auch nochmals ein Bild einstellen.
     
  6. Anni

    Anni Guest

    Hallo Helmut,

    das Photo ist jetzt schon ein paar Tage alt. Mittlerweile rollen sich die unteren Sepalen auch ganz wenig, jedoch immer noch nicht so stark wie bei Dir. Meine hat 6 evtl. sogar 7 Knospen angesetzt. Wenn einige Blüten offen sind, wird man sehr schön den Verlauf der Blütenhaltung sehen können. Ich hoffe, daß meine ihre Form so beibehält und nicht doch noch mehr rollt :rolleyes:..
     
  7. Hallo Anni,

    könntest du ev. noch eimal ein Foto deiner Equalacea einstellen? Jetzt müsste die endgültige Haltung der Blüte ja doch schon zu sehen sein! Hat sie sich noch sehr eingerollt? So wie auf dem Foto oben finde ich sie nämlich total super!
     
  8. Anni

    Anni Guest

    Hallo Johanna:),

    also, die Blüte sieht im Prinzip noch genauso aus, nur die Fahne hat sich ganz leicht nach hinten geneigt. Ich versuche, nochmal ein besseres Bild zu machen und stelle es dann hier ein:)- Schön, daß sie Dir gefällt:happy:!

    :winke:
     
  9. Hallo Anni,

    super, ich freue mich schon auf das Bild (wäre es möglich, dass du ein Blüten- und Habitusbild einstellst?)! Stellst du es noch heute ein oder muss ich noch länger warten? :D Bin schon ganz ungeduldig!
    Bei deiner sind die unteren Sepalen aber nicht so stark eingerollt wie bei Helmuts, oder? Und noch ein Unterschied ist mir aufgefallen: Bei deiner laufen die Blütenblätter spitz zu, bei Helmuts sind sie eher abgerundet. Das müsste dann heißen, dass deine ein bisschen mehr violacea-Blut hat, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2007
  10. Anni

    Anni Guest

    Hallo Johanna!

    Also, extra für Dich:D:
    [​IMG]
    [​IMG]

    das 2. ist ein Bild, daß vielleicht eine Woche alt ist und nicht so schön, da gegen das Licht photographiert wurde. Ich werde die Tage nochmal ein besseres Bild machen.
    Die Pflanze sitzt in einem 12er Topf und hat eine Blattspanne von ca. 20cm.

    Die unteren Sepalen haben sich eigentlich gar nicht eingedreht, nur die Fahne ist, wie oben geschrieben, nach hinten geneigt.
    Ob bei ihr die vio durchschlägt kann ich leider nicht sagen:unsure:- Helmut´s hat immerhin einen intensiven Duft, meine nur ganz wenig. Meine equestris, die hier blüht, hat auch sehr spitz zulaufende Blütenblätter (rautenförmig), was da wie durchschlägt, kann ich nicht sagen:unsure:, außer der Haltung natürlich, daß meine die eher von der violacea übernommen hat (wie Helmut schon meinte). Vielleicht hat sich jemand noch mehr damit beschäftigt bzw. kennt sich besser aus:)?

    :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden