Phalaenopsis doweryënsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Steven, 9. Oktober 2007.

  1. kobe

    kobe Guest

    Sieht doch super aus Kurt, Hut ab!
     
  2. Ahorn

    Ahorn Guest

    ja Martin , ich freue mich wirklich, alle sehen gut aus und die Blätter
    stehen wie eine eins.wenn ich sie in das Frühjahr bringe bekommen sie
    den einserplatz.
    werd sie wohl im Topf lassen, eine die ebenfalls ein neues Blatt und Wurzeln
    austreibt werde ich im Frühjahr aufbinden, die hat bei der ankunft ein
    gelbes Blatt gehabt, das paar tage später abgefallen ist, hat sich aber
    gut erholt und ist für das Aufbinden gut geeignet, da warte ich aber noch bis
    ein paar Wurzeln mehr vorhanden sind.

    gruss kurt
     
  3. Da kann ich mich MArtin nur anschließen die sehen echt gut aus :yes:
     
  4. Desiree

    Desiree Guest

    Genau so soll das aussehen! Sehr schön.
     
  5. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich heute Vormittag an meiner Import – doweryensis die Spitze eines neuen Blattes entdeckt habe, möchte einmal kurz meine Erfahrungen im Umgang mit einer solch nicht ganz unproblematischen Import-Pflanze aufschreiben. Vielleicht kann es dem Einen oder Anderen bei der Kultur weiterhelfen.
    Zunächst hatte ich lange gezögert, mir überhaupt eine solche blühfähige Pflanze zu kaufen. Einige Gespräche mit Freunden über die Kultur dieser Art und das Zureden eines befreundeten Forumsmitgliedes haben mich dann doch veranlasst es zu wagen. So habe ich dann Mitte Oktober 2007 eine Import-Pflanze mit zwei ca. 30 cm langen und 10 cm breiten Blättern und einer alten Rispe von 20 cm Länge erworben. Die Pflanze hatte keine aktiven Wurzeln, alle Wurzeln waren eingetrocknet.

    Die Pflanze war in Rindensubstrat getopft. Ich hängte sie in eine Ampel unter einer Glaskuppel und sprühte täglich Unter- und Oberseiten der Blätter ein. Über Wochen zeigte die Pflanze keinerlei Reaktion. Nach ca. sechs Wochen begann das ältere der beiden Blätter gelb zu werden und innerhalb von einer Woche war es abgefallen. Einige Zeit später, ich denke es war so Mitte Dezember, begann auch die bis dahin noch dunkelgrüne Rispe einzutrocknen, so dass ich mir doch große Sorgen um die Pflanzen zu machen begann.

    An den alten Wurzeln war immer noch kein erneutes Wachstum zu erkennen. Hoffnung schöpfte ich, als kurze Zeit später am Stamm eine kleine Erhebung zu erkennen war, aus der normalerweise eine neue Wurzel hervorbricht. Diese neue Wurzel wurde zwar sichtbar, doch sie stellte dann nach nur 3mm das Wachstum ein. Anfang dieses Jahres las ich dann in diesem Thread Kurts (Ahorn) Bericht mit seinen tollen Bildern über seine Erfahrungen mit Importpflanzen der Phal. doweryensis.

    Daraufhin legte ich eine dichte Schicht von 1 cm Sphagnum auf das Substrat bis ganz an dem Stamm heran und hielt es durch tägliches Besprühen immer relativ feucht und hängte die Pflanze zudem an ein sehr helles Ostfenster. Nach zwei Wochen konnte ich zwei weitere Erhebungen am Stamm erkennen aus denen bis heute zwei neue ca. 4 mm lange Wurzeln geworden sind. Auch die erste Wurzel scheint weiterzuwachsen. Ob auch unter dem Sphagnum im Topf Wurzelwachstum eingesetzt hat, kann ich nicht sagen, da ich die Pflanze nicht aus dem Topf nehmen möchte. Nachdem ich nun heute im Herz des letzten verbliebenen Blattes die kleine Spitze eines neuen Blattes erkennen konnte, denke ich dass die Pflanze nun aus dem Gröbsten raus ist und hoffentlich gleichmäßig weiterwächst. An ihrem jetzigen Standort scheint ihr es jedenfalls zu gefallen.
    Zusammenfassend kann gesagt werden, relativ hohe Feuchtigkeit und viel Licht und Wärme sind sehr förderlich für ein gutes Wachstum dieser Art, zumindest bei Pflanzen, die aus Frischimporten stammen.
     
  6. Ahorn

    Ahorn Guest

    Hallo Helmut

    Gratuliere! bin mir sicher das auch unter dem Spahgnum Wurzelwachstum
    begonnen hat, ich habe bei meinen dowe auch am anfang nur eine Spitze
    unmittel bar an der Oberfläche gesehen, nun ziehen die Wurzeln sehr rasant
    durch die töpfe, durch das Spahgnum ensteht unmittelbar unter den Blättern
    ein tolles microklima, ich habe in der zwischenzeit das besprühen der Blätter
    selbst eingestellt, da ich das gefährden der neuen Blattspitzen durch stehendes
    Wasser unterbinden möchte, ich Sprühe täglich mit Osmosewasser gemischt mit
    Leitungswasser auf 50-60mµ und mit Orchideendünger auf 100-130 mµ aufgesalzen
    mit der Sprühlanze direkt nur auf das Sphagnum rund um die
    Pflanze. Die Töpfe stehen selbst in hohen Planzentrögen mit Blähton grund
    auf Beleuchtungsgitterraster der rand der Untersetzbehälter geht unmittelbar
    fast bis zu den Topfrändern ( 21 cm höhe ) dadurch ist in unmittelbarer nähe
    der dowes die LF um die 60-70°.
    Foto der oben gezeigten dowe mit dem Wurzelwachstum im Topf
    [​IMG] [​IMG]

    ich hoffe es läuft so gut weiter, problematisch wirds im Frühjahr
    wenn die Entscheidung ansteht, ob ich sie in die Sommerfrische
    in das freie gebe. im fall der dowe wird wohl die entscheidung eher
    in richtung Standorttreue sein und sie werden auf dem platz bleiben
    nun vieleicht gebe ich eine aber doch raus in die Natur.

    gruss Kurt
     
  7. kobe

    kobe Guest

    Hallo Kurt,

    Macht echt Spaß deine Bilder anzusehen! Hast du denn schonmal Phals über den Sommer draußen gehabt? ich hab zwar keine Erfahrungen mit Sommerfrische bei Phals, würde aber davon abraten.
     
  8. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo,

    zu meinen in Post #55 gemachten Ausführungen möchte ich noch zwei Bilder nachtragen:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. die erste dovery die bei mir geblüht hat, fängt auch an zu wachsen...;)
    [​IMG]

    die zweite macht ein Neublatt
    [​IMG]

    und die Wurzeln wachsen auch ganz schön.:D
    [​IMG]
     
  10. etter thomas

    etter thomas Guest

    Eingewöhnung

    Wie ich sehe haben fast alle Frischimportpflänzchen/Pflanzen bei den meisten keine fesentliche Mühe anzugehen und zu wachsen. Andere Naturformen zeigen sich frischimportiert da schon wesentlich zickiger.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden