Phalaenopsis doweryënsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Steven, 9. Oktober 2007.

  1. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo Steven

    Ich habe ebenfalls eine Phalaenopsis doweryensis, die vermutlich aus der selben Quelle wie Deine stammt. Ich habe die Pflanze vorgängig auf einem Foto "bewundern" können, und wusse somit, auf was ich mich da einlasse.

    Nach Erhalt der Pflanze habe ich sie in grobe Pinienrinde gesetzt und den oberen Bereich des Topfs grosszügig mit lebendem Sphagnummoos ausgefüllt.
    Das Moos wird immer feucht gehalten; die Pflanze hat nun ein neues Blatt gemacht und bildet zwei neue Wurzeln aus (knackig grün). Sie steht zudem sehr hell (Südfenster) bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60-75%.

    Gruss und hoffentlich gelingt die Rettung!

    Andrea
     
  2. Steven

    Steven Guest

    Hi,

    Vielen Dank für diesen Tipp! Hab sie gestern wie du geschrieben hast in lebendes Spaghnum gesetzt. hoffentlich wird sie wieder...


    Wenn sie überlebt meld ich mich nochmal :D

    Schöne Grüße und vielen Dank an alle

    Steven
     
  3. walkeriana

    walkeriana Guest

    @Steven, wenn sie nicht überlebt, dann frage mal bei Frau Elsner nach, günstiger, wüchsiger und vor allem mit Wurzeln und etabliert.
     
  4. etter thomas

    etter thomas Guest

    Tips Tips Tips

    A. Das Beimengen von lebendem Sumpfmoos ist bei doweryensis zur Ankultur das o und a ob getopft oder aufgebunden

    B. Wie bekommt man Pflanzen aus der USA, es heisst doch da immer no export permit

    C. Falls doch jemand weiss wie importieren, die ersten Hybriden sind auf dem Markt , so z.B. javanica x doweryensis
     
  5. etter thomas

    etter thomas Guest

    Gedanken zu doweryensis

    Stichworte: Relativ neue Art. Name nach Ort der Erstblühte Dowery Nursery. Angebl. Neuentdeckt +/- 2002. Zur Zeit werden aber 100te von Naturentnahmen exportiert (u.a einige Einzelstücke zu mir). Und es hat noch. Wie konnte diese grosse Phal blos so lange unentdeckt bleiben?
     
  6. Ahorn

    Ahorn Guest

    ich habe zwei, und wohl auch aus der gleichen Quelle, nun ich muss aber
    etwas los werden.
    ich kann mich über die Quelle nicht beschweren, die Pflanzen die ich erhalten
    habe, entsprachen den Fotos und ich habe gewust was mich erwartet.
    die Verpackung war toll und die Lieferung sehr schnell und alle Pflanzen
    sind den Umständen entsprechend OK.
    beim Preis entscheide ich was es mir wert ist und bei den doweryensis
    hab ich mich so entschieden.
    die dowery stammen aus einer sehr Wilden Natürlichen Gärtnerei so wie
    es den anschein hat, und sind dadurch nicht makellos Importiert
    und werden bare roots verschickt dadurch sind die Wurzeln und die Pflanze
    geschwächt.
    der Vorteil ist das sollche Pflanzen, einen imensen Lebenswillen besitzen
    und ich selbst habe sollche Importe, in der regel besser durch gebracht
    alls manche GWH Pflanzen die beim kleinsten Schnupfen eingehen.

    wie schon von anderen beschrieben , hohe Luftfeuchte und Frischluft
    und das wird schon was.
    das schöne an sollchen Orchis ist, wenn sie irgendwann die mühe belohnen
    und sie Blühen

    gruss Kurt
     
  7. Ahorn

    Ahorn Guest

    wobei mich die Geschichte auch Interresieren würde, besonders bei einer
    so grossen Pflanze, nun vieleicht wer etwas mehr darüber. würd mich freuen.

    gruss Kurt
     
  8. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo

    Habe selbst eine Phalaenopsis doweryensis unter grossem Bammel geordert. Aus purer Verzweiflung pflege ich sie nun wie den Grossteil meiner Phalaenopsis, nämlich nicht besonders (Fensterbank, Süd-Ost-Fenster, warm mittelmässig luftfeucht). Ich habe zwar nur dieses eine Exemplar, möchte aber behaupten, dass sie nicht anspruchsvoller als andere ist.
    Mit Phaleonopsis pallens/pulchra/fasciata habe ich deutlich mehr Mühe (sehen aus wie Trauerweiden obwohl schon alles ausprobiert...sie treiben mich an den Rand des Wahnsinns!).

    Gruss

    Andrea
     
  9. Simon

    Simon Guest

    Es sind bereits zwei Kapseln von nicht näher verwandten Pflanzen in Europa am Wachsen.
    Mit etwas Glück gibt es in 2-3 Jahren jede Menge doweryensis.

    Das ist nach meiner Erfahrung leider nicht korrekt.
    Du kannst importierende Händler zu dieser Art befragen.
    Importiere 10 Pflanzen, wenn Du Glück hast, überlebt die Hälfte.
    Ein Fehler und die Pflanze erholt sich nur noch sehr schlecht, meist gar nicht.
    Für Anfänger ist sie in meinen Augen absolut ungeeignet.


    Ja, wir haben doweryensis und ja, sie leben und wachsen, aber: Vorher haben leider zwei Pflanzen das Zeitliche gesegnet.
    Was mir besonders weh tat, nicht wegen der verschwendeten 200€ für die beiden Pflanzen, sondern weil diese pflanzen in der Natur fehlen.
    Andererseits: Wo sollen sie denn auch noch am Naturstandort wachsen?
     
  10. Steven

    Steven Guest

    Ja ihr habt vollkommen recht zur Naturentnahme. es ist nicht korrekt wenn man raubbau betreibt... Ich möchte erst mal Fotos der Pflanzen sehen, denn man erkennt oft an den Blättern schon ob sie der Natur entstammen oder nicht. Ich lehne so etwas auch ab... ABER theoretisch hätte dann niemand Pflanzen von Elsner, Baumann kaufen können ( wenn sie aus dem selben Import kommen) denn die waren bestimmt aus der Natur!! Wenn man allein die Blätter schon sieht kann man sich da sicher sein. Oder die Pflanzen kamen aus einem halb vergammelten Gewächshaus...

    Dann warte ich lieber bis es Nachzuchten gibt oder meine Blühen :)

    Hab erst letzten Monat ein Import von ihm bekommen, die Pfllanzen sind eindeutig nachgezüchtet! ( allerdings nur eine dowery, und viele ander Phals)

    Schöne Grüße,

    Steven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden