Phalaenopsis doweryënsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Steven, 9. Oktober 2007.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Sehr schön Bert:yes:
    Wie groß sind eigentlich die Blüten?
     
  2. knert

    knert Guest

    Hi Yvonne,
    die Blüten haben eine Größe von 4,5 x 5cm.
     
  3. Tinkers

    Tinkers Guest

    @Bert: wunderschöne Pflanze, mit der ich auch schon lange liebäugele:happy: Wenn sie nur nicht so teuer wäre... aber eine JP will auch auch nicht schon wieder... ich warte schon bei so vielen auf Blüten:rolleyes:
     
  4. knert

    knert Guest

    Ja, leider sind die Blühstarken recht teuer. Evtl. ergibt sich ja mal für Dich ´ne Chance eine günstige & blühstarke Pflanze zu ergattern ;)
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ah,danke schön.
    Ist ja doch nicht so klein die Blüte,sah auf dem Foto viel kleiner aus.
    Ja,der Preis hält mich auch noch ein wenig davon ab mir eine zuzulegen.
     
  6. Nun manchmal stirbt einem auch eine Große.
    Gut das ich 2 hatte jetzt nur noch eine große und eine kleinere.
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

    Meine erste Phal. doweryënsis lebt noch immer! Aus einer fast tot geglaubten Pflanze hat sie sich binnen zweier Jahre zu einer kräftigen vitalen Pflanze entwickelt.
    Ich möchte hier noch einmal einige Bilder aus früheren Beiträgen in diesem Thread einstellen um die Entwicklung zusammenhängend aufzuzeigen.

    Die Pflanze am 01.02.2008
    [​IMG]

    am 20.02.2008
    [​IMG]

    am 23.03.2008
    [​IMG]

    am 11.05.2008
    [​IMG]

    So blühte sie im Mai/Juni 2008
    [​IMG]

    am 22.11.2008
    [​IMG]

    am 13.03.2009
    [​IMG]

    am 07.02.2010
    [​IMG]

    Die Pflanze blühte im Jahre 2009 nicht, jedoch hat sie dafür zwei neue Blätter gebildet und an Substanz kräftig zugelegt. Das neueste Blatt misst nun ca. 30 cm.
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die Dokumentation der Entwicklung Deiner Phal. dow, beeindruckend, wie sich aus dem kleinen, schwachen Pflänzchen eine so kräftige Pflanze entwickelt.

    Wie groß wird die Pflanze überhaupt?
     
  9. Ruediger

    Ruediger Guest

    Ja Helmut,

    eine sehr schöne Entwicklung!
    Bei einer selteneren Pflanze lohnt sich die Geduld wirklich.
    Und dann wächst die anscheinend genauso langsam wie eine Phal. gigantea?
     
  10. Steven

    Steven Guest

    Reifezeit

    Hallo,

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Reifedauer einer doweryensis Kapsel?

    Falls ja sollte man die Informationen zusammentragen damit man endlich mal Nachzuchten bekommt.

    Meine Kapsel hängt seit dem 28.08.09. Mich juckt es in den Fingern die ab zu machen und zu schauen ob nun schon Samen drinnen ist. Es sind immerhin bald 9 Monate. Kennt jemand die Reifezeit von Phal. gigantea? Ich finde diese Arten sind sehr ähnlich und vielleicht kann man davon was ableiten. Die Kapsel ist richtig prall, theoretisch müsste Samen drinnen sein aber ob der schon keimfähig ist... Ich möchte unbedingt grün aussähen und hab angst das die Kapsel aufspringt. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

    besten dank,

    steven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden