1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis cornu-cervi

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe - Phalaenopsis Naturformen" wurde erstellt von Bertram, 22. Mai 2015.

  1. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    13.645
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Phalaenopsis cornu-cervi

    Besonderheit: von Phalaenopsis cornu-cervi gibt es viele verschiedene Forma aber auch Blüten die nur als Farbabweichung eingestuft sind. Meine ist eine Phalaenopsis cornu-cervi mit der Zusatzbezeichnung ’red’.

    Synonyme: Polichylos cornu-cervi, Polystylus cornu-cervi

    Herkunft: von Bangladesh bis West. Malaysia und Sumatra

    Höhe: monopodiales Wachstum, aufrecht, bei mir 30cm hoch.

    Blattlänge: 20cm

    Blütengröße: 4-5cm, der Blühtrieb ist stark abgeflacht und treibt jahrelang neue Blüten.

    Blütezeit: das ganze Jahr möglich mit Schwerpunkt im Frühjahr.

    Duft: angenehm, leicht nach Hyazinthe.

    Eigene Kulturerfahrung: Eine sehr leicht zu kultivierende Pflanze, sie steht bei mir im Wintergarten in dritter Reihe warm/temperiert. Einmal wöchentlich wird durchdringend gegossen, im Winter mit 300µS, im Frühjahr/Sommer mit 600µS. Ab und zu wird das Substrat kräftig mit reinem Regenwasser durchgespült.

    Habitus:

    12.4.2015 031.JPG

    2.5.2014 013.JPG

    12.4.2015 033.JPG
     
    Krebso, Vira, orchidfriend und 4 anderen gefällt das.
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    13.645
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo an alle c-c Besitzer,

    ich habe als Titel nur cornu-cervi genannt, damit wir alle verschiedenen Farben und Forma in einem Thema beisammen haben.
    Wenn ihr das richitg findet, zeigt eure doch auch hier!
     
    Jensemann, Saphir und Orchimatze gefällt das.
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae


    Blattlänge:
    15cm

    Duft: leicht nach Paprika

    Eigene Kulturerfahrung: Meine Phal. c-c f. chattaladae kultiviere ich ähnlich wie Brigitte.

    Besonderheiten: Die f. chattaladae zeichnet sich dadurch aus, das die Blüten komplett dunkelrot durchgefärbt sind.
    Interessant finde ich, das die Blütenknospen erst gefleckt sind, wie bei der normalen c-c. Erst kurz vor dem Öffnen färben sie sich komplett dunkelrot.

    Habitusbild:

    Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae Mai 2015.JPG

    Knospen:

    Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae März 2015 (2).JPG


    Kurz vor dem Öffnen
    Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae April 2014 (3).JPG

    Blütenbild:

    Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae Mai 2015 (2).JPG

    Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae Mai 2015 (3).JPG
     
    Krebso, Vira, orchidfriend und 2 anderen gefällt das.
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Phalaenopsis cornu-cervi Dark Red

    Blattlänge: 13cm

    Duft: leicht nach Paprika

    Eigene Kulturerfahrung: Meine Phal. c-c Dark Red kultiviere ich ähnlich wie meine f. chattaladae.

    Besonderheiten: Meine Phal. c-c Dark Red ist eine Pflanze mit enormen Überlebenswillen.
    Ich habe ihr schon einen extra Thread gewidmet. Link dazu...
    Der Zusatz "Dark Red" ist nur ein verkaufsfördernder Name.

    Habitusbild:

    Phalaenopsis cornu-cervi Dark Red März 2015.JPG

    [​IMG]

    Blütenbild:

    [​IMG]

    Phalaenopsis cornu-cervi Dark Red  Juni 2014 (3).JPG

    Phalaenopsis cornu-cervi Dark Red Juli 2014 (2).JPG


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2015
    Krebso, Karin1981, Vira und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden