Phalaenopsis cornu-cervi Besonderheit: von Phalaenopsis cornu-cervi gibt es viele verschiedene Forma aber auch Blüten die nur als Farbabweichung eingestuft sind. Meine ist eine Phalaenopsis cornu-cervi mit der Zusatzbezeichnung ’red’. Synonyme: Polichylos cornu-cervi, Polystylus cornu-cervi Herkunft: von Bangladesh bis West. Malaysia und Sumatra Höhe: monopodiales Wachstum, aufrecht, bei mir 30cm hoch. Blattlänge: 20cm Blütengröße: 4-5cm, der Blühtrieb ist stark abgeflacht und treibt jahrelang neue Blüten. Blütezeit: das ganze Jahr möglich mit Schwerpunkt im Frühjahr. Duft: angenehm, leicht nach Hyazinthe. Eigene Kulturerfahrung: Eine sehr leicht zu kultivierende Pflanze, sie steht bei mir im Wintergarten in dritter Reihe warm/temperiert. Einmal wöchentlich wird durchdringend gegossen, im Winter mit 300µS, im Frühjahr/Sommer mit 600µS. Ab und zu wird das Substrat kräftig mit reinem Regenwasser durchgespült. Habitus:
Hallo an alle c-c Besitzer, ich habe als Titel nur cornu-cervi genannt, damit wir alle verschiedenen Farben und Forma in einem Thema beisammen haben. Wenn ihr das richitg findet, zeigt eure doch auch hier!
Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae Blattlänge: 15cm Duft: leicht nach Paprika Eigene Kulturerfahrung: Meine Phal. c-c f. chattaladae kultiviere ich ähnlich wie Brigitte. Besonderheiten: Die f. chattaladae zeichnet sich dadurch aus, das die Blüten komplett dunkelrot durchgefärbt sind. Interessant finde ich, das die Blütenknospen erst gefleckt sind, wie bei der normalen c-c. Erst kurz vor dem Öffnen färben sie sich komplett dunkelrot. Habitusbild: Knospen: Kurz vor dem Öffnen Blütenbild:
Phalaenopsis cornu-cervi Dark Red Blattlänge: 13cm Duft: leicht nach Paprika Eigene Kulturerfahrung: Meine Phal. c-c Dark Red kultiviere ich ähnlich wie meine f. chattaladae. Besonderheiten: Meine Phal. c-c Dark Red ist eine Pflanze mit enormen Überlebenswillen. Ich habe ihr schon einen extra Thread gewidmet. Link dazu... Der Zusatz "Dark Red" ist nur ein verkaufsfördernder Name. Habitusbild: Blütenbild: