Phalaenopsis cornu-cervi- jungpflanze- zu klein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von luna357, 29. Juli 2008.

  1. Vio-Fan

    Vio-Fan Guest

    Hallo,

    ich habe hier auch eine cornu cervi sowie eine cornu cervi flava.
    Beide stehen am Ostfenster mit vormittags Sonne.

    Mit der flava habe ich weniger Probleme, sie wächst und sie blüht. Wenn auch langsames Wachstum und auch nicht so eine zahlreiche Blüte. Meist eine oder zwei Knospen.
    Die Pflanze ist aber auch recht jung und hatte im Spätsommer letztes Jahr ihre erste Blüte.

    die "normale" cornu cervi macht mir allerdings ein wenig Sorgen.
    Sie steht am gleichen Fenster, hat allerdings etwas weniger direkte Sonne, da sie mehr in der Ecke steht.
    Wachstum ist perfekt. viele Wurzeln, ca. 2 Blätter pro Jahr. Habe sie seit 2 Jahren und in den 2 Jahren wuchsen auch 3 Blütentriebe, insgesamt hat sie nun 6 davon.
    Allerdings warte ich vergeblich auf Blüten - dafür kindelt sie wie blöd. Derzeit ist sie mit 9 Kindeln beschätfigt.

    Sollte ich ihr vielleicht mehr Sonne gönnen? Oder hat jemand einen anderen Tip?
     
  2. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Hallo Niko,

    ich kann dir nur sagen, dass meine cornu-cervis alle an einer durch einen Dachvorsprung schattierten Südfensterfront hängen.
    Die größte Pflanze habe ich gerade mal fotografiert.
    Sie steht übrigens in einem 15er Topf und wurzelt und blüht aus allen "Knopflöchern". :D

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  3. Vio-Fan

    Vio-Fan Guest

    hmm... dann werd ich sie erstmal aus der Ecke holen und hoffen das ihr das an Sonne reicht.

    So sieht sie derzeit aus:

    [​IMG]

    Könnte es sein das sie wegen der vielen Kindel keine Kraft mehr zur Blüte hat ?
     
  4. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Die sieht doch gut aus.
    Ja, ich würde sie mal heller stellen.

    Dass das an den Kindeln liegt glaub ich eigentlich nicht.
    Helmut hatte doch vor kurzem seine Pflanze eingestellt, und die hatte auch Kindel und Blüten!
     
  5. luna357

    luna357 Guest

    wow, was für schöne exemplare. Man da brauch ich ja noch Jahrzehnte bis meine mal groß sind :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden