Phalaenopsis cornu-cervi- jungpflanze- zu klein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von luna357, 29. Juli 2008.

  1. luna357

    luna357 Guest

    lieben dank an alle.

    werde dann mal spaghnum besorgen und erst mal ohne Tüte arbeiten.
    wär doch gelacht.

    lg luna
     
  2. luna357

    luna357 Guest

    So ihr lieb, zwei Jahre sind fast vergangen.

    Mein Pflänzchen war so nett, sich zu zweien zu entwickeln.
    Aber ich habe das Gefühl, ich mache was falsch.
    Es sind jeweil nur 2,3 Wurzelchen dran.

    Sie waren bis jetzt in einem Töpfchen, jetzt hat jede ihr eigenes.
    So sehen sie mittlerweile aus

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Könnt ihr mir helfen, was ich falsch mache? Oder ist das normal so?

    Lieben Dank im Voraus
     
  3. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Also auf den ersten Blick sieht mir das Moos viel zu nass aus.
    Es soll ja nur bügelfeucht sein und nicht klatschnass. Vielleicht gefällt ihnen das nicht.

    Meine Sämlinge werden 1x/Woche gesprüht, nicht mehr.
     
  4. Myshadow

    Myshadow Guest

    Hallo !

    ui, einmal pro Woche sprühen wäre bei mir jetzt zu wenig, ich sprühe oder tauche jeden zweiten, dritten Tag bis hin zu einer Woche, ja - je nach Wetter und LFK. Dazu kommt es auch noch auf die Topfgrösse und das Substrat an...!

    Wenn im Topf nur Sphagnum ist, reicht wohl einmal tauchen pro Woche... ist aber dann bei kühleren Temperaturen auch bedenklich :unsure:

    Da muss jeder so sein Händchen für entwickeln :yes:
     
  5. luna357

    luna357 Guest

    ich habe sie heute frisch getaucht und das foto danach gemacht, sonst ist es nicht ständig so nass. In der regel wird gesprüht.und so ca. 1-2 wochen mal getaucht.
     
  6. monkey

    monkey Guest

    Wo stehen denn deine Pflänzchen :???
    Vielleicht würden sie ja mehr Wurzeln bilden, wenn sie heller
    stehen würden. :yes:
     
  7. luna357

    luna357 Guest

    An einem Ostfenster.

    mhmm ok, dann werde ich sie mal umstellen. Vll. hilft es ja :)

    Danke schön an alle
     
  8. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Also meine gesamten JPs und Sämlinge stehen an einem Nord-West-Fenster und wachsen auch wie "Unkraut". Vielleicht solltest du es mal mit JP-Substrat versuchen? Bei manchen von meinen hat es Wunder gewirkt :yes:

    Düngst du beim Sprühen auch?
    Ich weiß, dass immer gesagt wird, dass man Sämlinge nicht düngen soll, aber ich gebe 1/4 der angegebenen Menge auf 2L Wasser und es hat noch keinem meiner Sämlinge geschadet.

    Aber du musst es im Endeffekt selbst herausfinden, was bei dir am besten klappt :yes:
     
  9. luna357

    luna357 Guest

    JP- Substrat? wußte nicht, daß es dafür extra was gibt:???

    Ja ab und zu bekommen sie Dünger
     
  10. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Du kannst auch hergehen, von deinem normalen Substrat die kleinen Teile rausfischen und Sphagnum mit drunter mischen. So machen das viele, aber es gibt natürlich auch extra JP-Substrat bei einigen Orchideen-Händlern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden