1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae - Pflege

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Saphir, 3. Dezember 2010.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Leser

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    6.779
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Ries
    Hallo,
    auch dieses Jahr blüht meine Phal. cornu-cervi f. chattaladae wieder. Eigentlich ein bisschen früher als sonst...
    Leider nur eine Blüte, aber besser als keine... (Naja, ist ja auch noch eine JP)
    Sie steht im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett und bekommt direkte Morgensonne, was sie gut zu vertragen scheint.
    Ich finde, sie ist ziemlich unkompliziert...

    Erst ein Bild von der Knospe
    [​IMG]

    Und nun die Blüte...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich finde die wachsige, dunkelrote Farbe und die grünen Blattspitzen einfach wunderschön...
     
  2. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Seit gestern (ja, Blumen-Janke hat ja auch sonntags von 10-12 Uhr geöffnet) bin ich auch im Besitz einer Phal. cornu-cervi. Im Gegensatz zu den bereits blühenden Exemplaren (die auch noch etwas teurer waren), wobei da auch nur max. 2 Blütentriebe dran waren, hab ich im Warm-Gewächshaus noch ein prächtiges Exemplar mit bereits 4 Blattpaaren gefunden, welches auch gleich 3 Ansätze von Blütentrieben zeigt - wer sucht, der findet.
    Das Pflänzchen steht jetzt am großen Westfenster bei min. 19°C - mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.

    [​IMG]

    Ziemlich dicke Luftwurzeln ...
    [​IMG]

    Hier mal 2 Blütentrieb-Ansätze ... auf der Rückseite gibts am untersten Blattpaar noch einen :)
    [​IMG]

    LG Micha
     
    Fraueschuh, Vira, Bertram und 2 anderen gefällt das.
  3. *Felix*

    *Felix* Guest

    Meine kleine Phal. cornu-cervi blüht auch wieder. Ich finde sie eigentlich nicht anspruchsvoller als die normale cornu-cervi: warm, hell, leicht antrocknen lassen und nicht zu wenig Dünger:

    [​IMG]

    Hier noch das Blütenbild der Pflanze aus Dresden:

    [​IMG]

    Habitus von beiden:

    [​IMG]
     
    orchidfriend, Saphir, sabine.p und 6 anderen gefällt das.
  4. Fraueschuh

    Fraueschuh Leser

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    618
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Im schönem Schwabenländle :-)
    Hier ist meine Neue aus Schwerte:
    [​IMG]


    Viele Grüße
    Anaelle
    :smilie_winke_058:
     
    orchidfriend, Orchimatze, Vira und 2 anderen gefällt das.
  5. nessi89

    nessi89 Leser

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    104
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Meine blüht zur Zeit auch wieder :0061:

    IMG_2908.JPG


    Bild und Text geordnet ...
     
    Bertram, Calif und Vira gefällt das.

Diese Seite empfehlen