1. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae - Pflege

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Saphir, 3. Dezember 2010.

1. tristo

tristo Guest

Mein Neuerwerb steht nun am Ostfenster in 2. Reihe .
    Sie wird alle 8 Tage getaucht wie die anderen Phalis .
    Heute habe ich auch einen leichten Duft wahrgenommen .

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

2. Orchimatze

Orchimatze Guest

Pflegefehler??

Hallo, habe mich sooo auf die Erstblüte meiner Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae gefreut...
    Vor 5 Tagen ist dann mein "Blutstropfen" geploppt...
    Aber zu meiner verwunderung musste ich feststellen, dass bei der Erstblüte zwei Blätter zusammengewachsen sind und sich auch nicht trennen werden...:sad:

Was meint Ihr, ist das ein Gendefekt, hab ich was falschgemacht, oder kann ich hoffen, dass die nächste Knospe, die schon in den Startlöchern steht, normal wird?
    Hatte jemand von euch schon sowas???
    Die Farbe ist ja hammer, aber irgenwie...:091:

3. Morosus

Morosus Guest

Matthias brauchst Dir keine Sorgen machen, die Erstblüte hat meiner Erfahrung nach meist nicht sehr viel Aussagekraft, und Mutationen kommen gerade bei Phals öfter mal an Einzelblüten vor.
    Die Farbe ist in der Tat sehr schön, und wirst sehn die anderen Blüten werden sich sicher besser/anders entwickeln. Gregor hat ja schon oft an Hand von Bildern gezeigt wie sich die Blüten einer Pflanze im Laufe der Zeit entwickeln.
    Kopf hoch, die wird schon werden :happy:

4. lucky

lucky Guest

Hallo Mathias,

also die Farbe ist sehr schön...bin aber auch gespannt ob die andere Blüte genauso wird oder eine normale Haltung haben wird wenn Sie geöffnet ist??

LG Stephan

PS: Bilder von der nächsten blüte erwünscht!!!:wink2:

5. Orchimatze

Orchimatze Guest

Danke für die Antworten...
    Hoffe, dass die nächsten Blüten normal sind, und werde auf jeden Fall ein Bild von ihnen einstellen...
    Dauert aber noch ein bisschen...
    Also hab ich bei der Pflege nichts falschgemacht???
    Hatte jemand das auch schon bei seiner chattaladae???

6. Saphir

Saphir Guest

Nicht bei dieser Forma, aber bei einer anderen cornu-cervi, die noch sehr jung ist. Mach dir keinen Kopf, das passiert.

7. Orchimatze

Orchimatze Guest

Na also...

Gestern hat sich die zweite Blüte meiner chattaladae geöffnet...
    Bei Ihr ist alles normal...:sweatingbullets:

Zum Schluss wird immer alles gut...:happy:

8. Morosus

Morosus Guest

Herzlichen Glückwunsch Matthias, hab Dir doch gleich gesagt, dass Du Dir keine Gedanken machen brauchst :happy:

9. Bertram

Bertram Administrator Mitarbeiter

Sehr schön Matthias, da hatte sie halt bei der ersten Blüte irgendwas!

10. Orchimatze

Orchimatze Guest

Danke euch beiden...:winke:
    Ist halt doof, wenn die allererste heißerwartete Blüte nicht den hohen Erwartungen entspricht...:lupe::gruebel:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden