1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae - Pflege

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Saphir, 3. Dezember 2010.

  1. tristo

    tristo Guest

    Mein Neuerwerb steht nun am Ostfenster in 2. Reihe .
    Sie wird alle 8 Tage getaucht wie die anderen Phalis .
    Heute habe ich auch einen leichten Duft wahrgenommen .

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Pflegefehler??

    Hallo, habe mich sooo auf die Erstblüte meiner Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae gefreut...
    Vor 5 Tagen ist dann mein "Blutstropfen" geploppt...
    Aber zu meiner verwunderung musste ich feststellen, dass bei der Erstblüte zwei Blätter zusammengewachsen sind und sich auch nicht trennen werden...:sad:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was meint Ihr, ist das ein Gendefekt, hab ich was falschgemacht, oder kann ich hoffen, dass die nächste Knospe, die schon in den Startlöchern steht, normal wird?
    Hatte jemand von euch schon sowas???
    Die Farbe ist ja hammer, aber irgenwie...:091:
     
  3. Morosus

    Morosus Guest

    Matthias brauchst Dir keine Sorgen machen, die Erstblüte hat meiner Erfahrung nach meist nicht sehr viel Aussagekraft, und Mutationen kommen gerade bei Phals öfter mal an Einzelblüten vor.
    Die Farbe ist in der Tat sehr schön, und wirst sehn die anderen Blüten werden sich sicher besser/anders entwickeln. Gregor hat ja schon oft an Hand von Bildern gezeigt wie sich die Blüten einer Pflanze im Laufe der Zeit entwickeln.
    Kopf hoch, die wird schon werden :happy:
     
  4. lucky

    lucky Guest

    Hallo Mathias,

    also die Farbe ist sehr schön...bin aber auch gespannt ob die andere Blüte genauso wird oder eine normale Haltung haben wird wenn Sie geöffnet ist??

    LG Stephan

    PS: Bilder von der nächsten blüte erwünscht!!!:wink2:
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke für die Antworten...
    Hoffe, dass die nächsten Blüten normal sind, und werde auf jeden Fall ein Bild von ihnen einstellen...
    Dauert aber noch ein bisschen...
    Also hab ich bei der Pflege nichts falschgemacht???
    Hatte jemand das auch schon bei seiner chattaladae???
     
  6. Saphir

    Saphir Guest

    Nicht bei dieser Forma, aber bei einer anderen cornu-cervi, die noch sehr jung ist. Mach dir keinen Kopf, das passiert.
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Na also...

    Gestern hat sich die zweite Blüte meiner chattaladae geöffnet...
    Bei Ihr ist alles normal...:sweatingbullets:

    [​IMG]

    Zum Schluss wird immer alles gut...:happy:
     
  8. Morosus

    Morosus Guest

    Herzlichen Glückwunsch Matthias, hab Dir doch gleich gesagt, dass Du Dir keine Gedanken machen brauchst :happy:
     
  9. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.385
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön Matthias, da hatte sie halt bei der ersten Blüte irgendwas!
     
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke euch beiden...:winke:
    Ist halt doof, wenn die allererste heißerwartete Blüte nicht den hohen Erwartungen entspricht...:lupe::gruebel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden