Phalaenopsis cornu-cervi f. chattaladae - Pflege

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Saphir, 3. Dezember 2010.

1. *Andrea*

*Andrea* Guest

Sehr Interessante und detaillierte Ausführung Helmut. Für mich sehr lehrreich, da ich meine "Kleine" als blühstark gekauft habe und nun weiß, dass sie noch einiges größer werden muss. Dass sie dafür länger braucht, hab ich auch schon bemerkt, allerdings hat sie ein Stammkindel gemacht. Eine blühstarke bzw. mit BT zu ergattern, wäre schon so ein Wunsch von mir.

Du zitierst Grove, von dem ich (über diesen Link: http://www.chattaladae.com/chattaladae_faq.html) über Phalaenopsis cornu-cervi Thalebanii gelesen habe. Es hat aber bei mir leider noch nicht "Klick" gemacht, worin der Unterschied zur Phalaenopsis cornu-cervi chattaladae besteht. Könntest Du mir bitte ein wenig Licht in die Unterscheidung bringen?

2. Saphir

Saphir Guest

Danke für eure Erklärungen, besonders dir, Helmut für deine Mühe. :yes: Das hört sich ja wirklich nicht gut an, vor allem, dass die Pflanzen erst gewachsen sind, um dann doch noch einzugehen. Woran sind sie denn dann eingegangen? :unsure:

@ Andrea
    Der Unterschied zu den Pflanzen, die als "thalebanii" verkauft werden (soweit ich weiß, wurde die nie offiziell beschrieben?), ist, dass die Blüte wirklich komplett rot sein muss und noch nicht einmal gelbe Ränder haben darf.
    Guck mal, bei Alain sind ja Bilder der "thalebanii", und direkt darunter der f. chattaladae. Hier z.B. eine "thalebanii": http://www.phals.net/cornu-cervi/2003/03ph0139.jpg
    Die hat zwar schon sehr viel rot, aber auf den unteren Sepalen ist noch der gelbe Untergrund zu sehen, und auch die Petalen haben noch einen deutlichen gelben Rand.
    Bei Helmuts Bildern sieht man sehr schön, dass dieser Rand fehlt. Vom gelben Hintergrund darf wirklich nichts mehr zu sehen sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2013
  3. *Andrea*

*Andrea* Guest

Danke Ramona, jetzt hat es wirklich "Klick" gemacht. Deine Erklärung leuchtet mir ein.
    Schwierig finde ich aber auch die Unterscheidung zwischen "thalebanii" und "sanguinea" (damit ist wohl auch die richtige Bezeichnung für cc "Red" gemeint, oder?). Wenn ich die Bilder auf Phals net anschaue, käme ich bei dem ein oder anderen Blütenbild ins Zweifeln.

4. Saphir

Saphir Guest

Ein kleines Update von mir:

Die Pflanze, die alle Wurzeln geschmissen hatte, zeigt ein paar Wachstumszeichen, nämlich ein neues Blättchen und ein paar kleine Wurzelspitzen. Damit ist sie zwar noch lange nicht über den Berg, aber das ist doch allemal besser als nichts. :yes:
    Ich habe sie seither in lebendem Sphagnum gepflegt.

Die andere Pflanze, die ich von Frau Elsner hatte, hatte ich ja ahnungslos auch noch umgetopft. Das hat sie immerhin nicht zurückgeworfen, aber sie hat doch das Wachstum des Herzblatts eingestellt (oder es lag überhaupt an der Umstellung vom Gewächshaus, ist ja nicht ungewöhnlich). Mal sehen, wie es mit ihr weitergeht.

Dann habe ich am Wochenende bei Frau Elsner noch eine dritte Pflanze erworben, die sich von den anderen beiden deutlich unterscheidet. Die Pflanzen sind definitiv in blühstarker Größe, haben aber noch nicht geblüht. Die Blätter sind viel breiter als die der anderen, selbst die ältesten Blättchen von ganz unten. Außerdem haben sie nicht nur den braunen Strich in der Blattmitte, sondern auch noch eine interessante Zeichnung in Form von braunschwarzen Punkten, ähnlich der von Phal. mannii.
    So sieht meine aus (auf dem Foto sieht man auch gut den von Helmut erwähnten waagerechten Wurzelkranz):

Ich hatte überlegt, sie im Moos zu lassen, aber Frau Elsner hat schon ein paar in Rindensubstrat umgesetzt und mir gezeigt, dass diese gleich danach richtig mit dem Wurzelwachstum losgelegt haben. Deswegen habe ich meine auch in ein luftiges Substrat umgetopft.

Die Blattspanne weiß ich jetzt leider nicht auswendig, die werde ich aber zuhause nachschauen, genauso wie ich auch versuchen werde, ein gutes Vergleichsfoto mit einer der anderen Pflanzen zu machen. :eek:riginal2:

5. Jensli

Jensli Guest

Meine "normale" cornu-cervi weist ebenfalls schwarze Punkte auf, allerdings in geringerer Anzahl.

6. Saphir

Saphir Guest

Achso, ich hab nur eine "normale" cornu-cervi, und die auch erst seit kurzem. :eek:riginal2:

Hier das Vergleichsfoto mit der anderen Pflanze von Frau Elsner.

7. YardMan

YardMan Guest

Schwarze Punkte, mitunter mit weißem Zentrum und braunem Strich in der Blattmitte habe ich auch bei meiner cornu-cervi forma chattaladae beobachtet, das scheint also normal zu sein....

8. Saphir

Saphir Guest

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass ich das für nicht normal halte, sondern einfach nur den Unterschied zwischen beiden zeigen. (Und ich mich freuen, dass ich eine so stark gepunktete bekommen habe.:cool: )

9. Ruediger

Ruediger Guest

Sehr auffällig ist das schon.

Ich habe 2 Pflanzen, eine Elsner und eine Schwerter.
    Die sind vom Habitus sehr ähnlich, so wie Deine linke Pflanze eben.

Das die Blätter so breit sind, sind die auch dicker?

10. Noreen

Noreen Guest

Unser Sohn hat auch eine cornu-cervi. Allerdings eine normale und die hat auch diese Punkte auf den Blättern. Und wenn man die Fotos vom Helmut ansieht, sieht man da auch keine Punkte. Also diese Punkte sind für mich kein Hinweis auf eine rote cornu-cervi. Hab hier auch ne forma chattaladae stehen ohne Punkte. Allerdings ist sie noch nicht blühstark.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden