Phalaenopsis corningiana

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Bertram, 20. April 2013.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Da Phalaenopsis corningiana in dem Ruf steht, dass sie auf der Fensterbank nur schlecht oder gar nicht zu kultivieren ist, möchte ich einmal das Wachstum meiner corningiana dokumentieren.

    Gekauft habe ich sie am 11.3.2008 als noch nicht ganz blühfähige Pflanze. Sie steht bzw. jetzt hängt sie immer am selben hellen Westfenster, wird einmal die Woche kräftig mit auf ~400µS aufgedüngtem Regenwasser gegossen, ca. alle acht Wochen wird mit Regenwasser pur durchgespült.
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt meistens 60%, die Temperatur 22°C und mehr.
    Zu meiner Freude bekam sie bald darauf einen Blühtrieb.
    Die Erstblüte dann am 15.6.2008:

    [​IMG]

    2009 kam dann ein zweiter Blühtrieb dazu und sie blühte an beiden:

    [​IMG]

    2010 bekam sie noch mal zwei Blühtriebe, blühte aber nur aus dreien:

    [​IMG]

    die ganze Pflanze 2010:

    [​IMG]

    2011 hatte sie sechs BTs, an fünf blühte sie:

    [​IMG]

    2012 hatte sie sieben Blühtriebe, am ältesten kam aber wieder keine Blüte mehr. Mittlerweile hängt sie auch weil die Blätter zu lang werden:

    [​IMG]

    ein Blick auf die Lippe:

    [​IMG]

    Dann bekam sie Spinnmilben und büßte vier Blühtriebe ein. Zum Glück bemerkte ich die Biester sehr schnell und konnte die Pflanze vor größerem Schaden bewahren.

    Heute sieht sie so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie hat zwei neue Blühtriebe gemacht und blüht an allen das letzte Blatt ist nach dem Befall kräftig weiter gewachsen und 31cm lang, eine neues hat sie nach dem Giftmarathon aber noch nicht getrieben.

    Mein Fazit, corningiana braucht etwas mehr Wasser und auch eine höhere Luftfeuchtigkeit als andere Phalaenopsis und ist vielleicht auch anfälliger für Spinnmilben.

    Was habr ihr für Erfahrungen mit ihr auf der Fensterbank gemacht?
     
  2. Eine sehr schöne Präsentation Deiner Phalaenopsis corningiana zeigst Du uns.
    Das macht Mut und beweist, dass mit zunehmenden Jahren die Pflanzen immer schöner werden,
    aber auch, dass Geduld belohnt wird!
     
  3. Aleshanee

    Aleshanee Guest

    Wirklich ne sehr sehr schöne corningiana...Die Blätter sind ja super ^^. Ich habe ja seit kurzem auch eine...der Blütentrieb wächst und man sieht auch schon eine Knospe... aber wenn ich deine und meine vergleiche, müßte meine noch relativ Jung sein...weil die Blätter noch naja klein sind :) schätze je länger ich sie habe denke ich umso größer werden die Blätter dann müßte ich wohl auch aufs aufhängen zurückgreifen
     
  4. Wuselmaus

    Wuselmaus Guest

    Meine Phal. corningiana ist seit ca. Nov. 2010 in meinem Besitz. Habe sie damals als Jungpflanze bekommen. Es hat ziehmlich lange gedauert, bis sich überhaupt was tat. Habe sie zwischenzeitlich auch mal für ca. ein 1/2 Jahr ins Minnigewächshaus gestellt, da sie anfing einen BT zu schieben und sich dann nichts mehr rührte. Aber im Juli letzten Jahres war es dann soweit, die Erste ist geploppt. Hier ein Foto vom 12.07.2012.

    P1040804.jpg

    Sie wird einmal pro Woche kräftig getaucht und zweimal die Woche besprühe ich das Substrat etwas. Ich denke, dass sie mich dieses Jahr auch wieder mit einer Blüte erfreut, denn der BT zeigt Wachstum. Nach den oben gezeigten Fotos hoffe ich, dass meine corningiana auch mal so stattlich wird. Ein wahres Prachtstück hast Du da :entz:
     
  5. Siggi17

    Siggi17 Guest

    tolle Fotos sind das, die machen mir Mut. Ich habe heute aus Großräschen auch eine Ph. corningiana bekommen. sie warr allerdings aufgebunden. ich möchte sie aber lieber in einen Topf stzen. Deshalb habe ich sie jetzt in warmes Wasser gelgt. Ich will sie dann vorsichtig vom block lösen und in substrat setzen. Den topf werde ich dann tauchen. Ich hoffe, das "Experiment" gelingt. Was sagt Ihr, meint Ihr, dass das klappen könnte? Für tipps bin ich immer dankbar :yes:
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Klar kann es gelingen, ich drück dir die Daumen!
     
  7. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Ich würde nur den Topf dann nicht tauchen, es werden sicher ein paar Wurzeln beschädigt, die heilen dann in trockenem Substrat besser ab.
    Die Pflanze hat ja durch das vorherige einweichen eh Wasser aufgenommen.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen!
     
  8. Siggi17

    Siggi17 Guest

    noch ne Frage: In welchem substrat habt Ihr sie stehen? In Orchi-substrat, Pinienrinde oder was sonst?
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,

    meine steht in einem Gemisch aus Seramis-Orchideensubstrat und Pinienrinde.
     
  10. Siggi17

    Siggi17 Guest

    oh da bin ich ja gut, habs genauso gemacht, bzw. unten grobe Pinienrinde(rutscht nicht durch die Topflöcher) und oben das Substrat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden