Phalaenopsis bellina f. alba Synonym: Phalaenopsis violacea var. bellina alba Herkunft: die Naturformen stammen aus Borneo Höhe: monopodiales Wachstum Blattspanne: ca. 23 cm Blütengröße: ca. 5 cm Blütezeit: Hauptblütezeit: August - September Duft: angenehmer Zitronenduft, verstärkt sich bei Sonneneinstrahlung Besonderes: Diese spezielle "alba" Form bildet von der Dicke der Blätter schwächere, platte Blätter aus, als die normalen Phal. bellina. Auch sind die Blütentriebe sehr kurz. Erstblüte schon als kleine Pflanze (Balttspanne 16cm möglich). Eigene Kulturerfahrung: Meine Phalaenopsis bellina f. alba kultiviere ich in einer Mischung aus mittelgrober Pinienrinde, gemischt mit Seramisorchideensubstrat. Sie steht an einem hellen Nordfenster. Im Sommer erreichen die Temperaturen an ihrem Standort bis zu 27 Grad, im Winter fallen sie mitunter auf 18 Grad in der Nacht. Sie wird einmal die Woche (oder nach Bedarf) mit aufgedüngtem Regenwasser gegossen ( 200 - 400µS/cm). Habitusbild: Blütenbild 2014: Blütenbilder 2015:
Meine "normale" bellina wird ähnlich wie die von Matthias kultiviert nur hängt sie an einem Westfenster. Sie ist mittlerweile eine sehr große Pflanze, die Blätter sind 27cm lang und 13 cm breit.