1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis bellina

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Renato, 6. April 2015.

  1. Renato

    Renato Guest

    Guten Tag!

    Auch ich bin von der Phalaenopsis bellina sehr fasziniert, weshalb ich mir an der nächsten Orchideenausstellung in Yverdon les Bains eine besorgen möchte.

    Nun habe ich eine Frage zu der Blütenform.
    Einerseits gibt es da die "Wildform" mit lang gezogenen, sternförmigen Blüten.
    Andererseits eine wohl gezüchtete Sorte mit eher runden Blüten.

    Ist es möglich vom Aussehen der Pflanze die Form der Blüten abzuleiten? Weil mir persönlich gefällt die "natürliche" Blütenform dieser Art besser als die gezüchtete.
    Leider ist die gezüchtete Sorte wohl die häufigere.

    Gruss
    Renato
     
  2. *Felix*

    *Felix* Guest

    Nein, man kann meines Wissens nicht zuverlässig vom Habitus auf eine bestimmte Blüte bzw. Blütenform schließen.
    Ich meine zwar, dass bei bestimmten bellina-Zuchtlinien (Ponkan-Line?) auch besonders runde Laubblätter vorhanden sind, aber das kann variieren, denn die Länge und Form der Laubblätter hängt auch stark von äußeren Bedingungen (Licht, Wärme, Dünger) ab.

    Vielleicht kann einer der bellina - Experten hier noch etwas dazu sagen.
     
  3. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.727
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo Renato,
    wenn du ganz sicher gehen willst mußt du dir eine blühende Pflanze kaufen!
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich denke auch wie Brigitte, das nur eine blühende Pflanze Aufschluß über die Form gibt.
     
  5. Renato

    Renato Guest

    Gut, dann werde ich wohl bis August mit der Anschaffung warten müssen :)
    Ich freue mich schon darauf :D