Phalaenopsis bellina

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von *Rockadingsda*, 10. September 2013.

  1. Ja momentan kann ich etwas an Regenwasser sammeln wir haben nur einen winzigen Garten an unserer Wohnung.
    Hab immer nur etwas bedenken das mir das Regenwasser schlecht wird, Bakterien etc.

    Da ich find das die 2 Orchideen viel zu große Töpfe haben, wollte ich andere besorgen.
    Was haltet ihr denn von den Gittertöpfen? Da würde das Substrat gut abtrocknen.
     
  2. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Wenn du das Regenwasser in einen geschlossenen Behälter füllst, passiert nichts.
    Sicher ist es gut, wenn der Boden bzw. die Wurzeln mit Sauerstoff versorgt werden. Dazu habe ich seitlich in die Plastiktöpfe Löcher gemacht, das ist die günstigere Alternative.
     
  3. Da ich erst heute einen kleineren Topf für meine bellina bekommen habe, nahm das Unglück seinen Lauf.
    Die Wurzeln haben schon etwas das gammeln angefangen :-(
    Hab sie ja gleich am Anfang in grobes Substrat umgetopft und extra die Heizung angestellt.
    Irgend jemand einen Tipp für mich? Bin echt unglücklich!
    Meiner anderen Naturform geht es bestens wobei die meiner Meinung nach auch bei der Lieferung in einem besseren Zustand war.
     
  4. Morosus

    Morosus Guest

    Servas Rockadingsda,

    kannst Du Bilder machen und hier reinstellen. Dann könnte man etwas leichter den Zustand beurteilen.
    Wie hältst Du sie denn? (Temperatur, Licht, Gießverhalten)
     
  5. Sie hat mindestens 21 Grad am Abend und Tagsüber um die 24 Grad, steht an einem Südost Fenster ohne direkte Sonne.
    Ich halte alle meine Orchis auf einem großen Untersetzer mit einem Gitterrost drin und unten ist Wasser, für die Luftfeuchtigkeit.
    Gegossen wurde sie nach Bedarf. Also wenn die Wurzeln wieder hell waren.

    Bilder hab ich natürlich keine gemacht doof wie ich war.
    Aber die Wurzeln hatten unten Teilweise angefangen leicht matschig zu werden :-(
    Sie hat ja insgesamt nur 3 Stück.
     
  6. Fabian

    Fabian Guest

    Hört sich ja erst mal nicht schlecht an.
    Welche Struktur hat denn das Substrat. Bei nur drei Wurzeln sollte der Topf eher kleiner sein und das Substrat auch nicht allzu fein.
     
  7. Morosus

    Morosus Guest

    3 Wurzeln ist natürlich wirklich nicht viel... :sad:

    Du kannst versuchen, über die "Hauben-Methode" Deiner bellina erstmal noch bessere Bedingungen zu schaffen. Mir scheint es so, dass das Substrat einfach zu lange feucht war. Wenn Du eine durchsichtige Plastiktüte oder vergleichbares über sie stülpst könntest Du für ein Klima wie in einem GWH sorgen und somit eventuell das Wurzelwachstum anregen. Im Grunde bleibt Dir erstmal nichts andres übrig, als abzuwarten und deiner bellina Zeit zur Regeneration zu geben.

    Mach Dir aber keinen zu großen Kopf, es gibt durchaus bellinas die etwas zickig sind!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich bald wieder berappelt :yes:
     
  8. Hab ja gleich nach Erhalt umgetopft und aus meiner Tüte mit Substrat nur die großen Stücke raus gesucht.
    Sie war in einem 10er Topf und hat heute einen 9er bekommen.
    Denke auch das sie nicht schnell genug abgetrocknet ist.

    Soll ich sie morgen nochmal raus holen um ein Bild für euch zu machen?
    Das mit der Tütenmethode hab ich schon mal bei einer anderen probiert, da muss man aufpassen das es nicht zu schnell schimmelt.
    Eventuell finde ich ja etwas aus Plastik wo ich drüber stülpen kann und mach Löcher rein das die Luft zirkulieren kann?
     
  9. Fabian

    Fabian Guest

    Bei drei Wurzeln würd ich sagen, dass der Topf wohl schon zu groß gewesen sein könnte.
    Die Bedingungen die du vorhin genannt hast, sind eigentlich nicht schlecht, um die Pflanze zum Wachsen anzuregen. Wenn du diese Bedingungen auch im Winter hast und genug Licht hast müsste sie sich nach einiger Zeit wieder erholen.
    Hast du das Gefühl, dass der Topf dieses Mal eine angemessene Größe hat, dann lass sie lieber drin, zu oft umtopfen stresst die Pflanze nur noch mehr.
     
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    denke auch, wenn Du ihr die oben beschriebenen Bedingungen bieten kannst, brauchst Du sie nicht nocheinmal umtopfen.
    Halte sie einfach nicht zu nass im groben Substrat, dann wird das schon wieder...
    Drücke Dir die Daumen...:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden