Phalaenopsis bellina

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von bellina, 21. Oktober 2010.

  1. himawari

    himawari Guest

    das hört sich ja doch nach frostschaden an. hatte so was mal bei einer normalen zimmerpflanze. die stand über nacht am angekippten fenster. die blätter haben sich auch verfärbt und sind matschig geworden. konnte man richtig dabei zu sehen. die pflanze hat das leider nicht überlebt:sad:

    sieht doch so aus als ob deine belina über dem berg ist. drück dir ganz doll die daumen, dass sie sich toll erholt und im sommer blüht:yes:
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Solche Anzeichen hatte ich auch bei einigen Pflanzen die in Mooskultur standen.

    Nach Umtopfen in Seramis warfen sie aufgrund schlechter Wurzeln die Blätter ab.

    Diese wurden vom Stamm her gelblich und fielen dann ab, obwohl der Rest des Blattes noch ein sattes Grün hatte.

    Ich denke mal, das ist einfach ein Selbstregulierungsmechanismus der Pflanze.
     
  3. bellina

    bellina Guest

    Wieder was neues von meiner bellina.

    [​IMG]

    Wie ihr sehen könnt hat sie 3 neue Blätter gemacht:022::022:

    Und gestern beim Tauchen hab ich das hier entdeckt

    [​IMG]
    [​IMG]

    auch kommt da bestimmt eine neue Wurzel rauß

    [​IMG]


    Ich freu mich riesig das es meine bellina geschafft hat, so war nicht alle Mühe umsonst. An dieser Blüte werde ich bestimmt doppelt so viel Freude haben.
     
  4. bellina

    bellina Guest

    Wieder tut sich was neues.
    Sie schiebt noch mal einen BT und der andere macht gerade Pause.

    [​IMG]
     
  5. bellina

    bellina Guest

    Mal wieder neue Bilder der bellina und ihres BT.
    Nach der Reihe Bilder wie der BT gewachsen ist.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Und so sieht er heute aus.
    [​IMG]
     
  6. bellina

    bellina Guest

    Wieder mal ein Update der bellina und wie es ihr geht.

    BT schiebt sie jetzt feste und auch Wurzeln sind genug da. Ein neues HB ist auch wieder im Anmarsch. Ich denke sie hat es nun vollends überstanden. Freu mich schon darauf wenn sie endlich mal blüht.

    Blütentrieb Nr. 1
    [​IMG]

    2 und 3
    [​IMG]

    sie hat zwar noch mehr Blütentriebansätze aber die sind alle alt und ich weiß nicht ob die nochmal was werden

    Wurzeln außerhalb und im Topf
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Neue Blätter
    [​IMG]

    das erste neue Blatt das sie bei mir gemacht hat ist am längsten ( 21cm) das zweite hat nur eine Länge von 12 cm und das HB ist ja noch am Wachsen.
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Meine bellina wird langsam erwachsen!:eek:riginal2:
    2008 in Planegg von Cramer als JP gekauft,
    2009 Erstblüte, eine Blüte,
    2010 zweiter BT mit zwei Blüten, alle beiden Blühtriebe sind dann eingetrocknet.
    2011 neuer BT mit jetzt Blüte Nr. 4 und 5 und zweiten BT nachgeschoben mit einer Knospe.
    Hier mal die Fotos:

    [​IMG]
    Phalaenopsi bellina 5.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

    [​IMG]
    Phalaenopsis bellina 5.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

    Leider muß ich den BT hochbinden weil er sonst ans Fenster stößt.
     
  8. Froscherl

    Froscherl Guest

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren wie breit - also nicht die Länge - die Blätter von Euren bellinas so ca sind. Sehen ja doch ganz schön breit aus und erinnern mich damit ein wenig an die Blätter der gigantea. Blattspanne interessiert mich allerdings auch. Werden die auch so groß, daß man sie am besten aufhängen sollte oder bleiben die eher in Fensterbank tauglicher Größe?

    Liebe Grüße von der träumenden

    Anita
     
  9. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hallo Anita,

    das längste Blatt meiner bellina ist 13,5 cm lang und 7,5 cm breit (an der breitesten Stelle). Wobei dieses Blatt fast doppelt so groß geworden ist, wie das vorige. Bellinas sollen ja als Jp`s ganz schöne Zicken sein und erst ab einer gewissen Größe richtig loslegen.
    Ich hoffe, dass meine nun diese Größe erreicht hat :yes:

    Ich habe sie auf Kork aufgebunden aufgebunden. Sie wurzelt total gut und hast sich innerhalb weniger Monate ganz fest an den Kork gekrallt!
     
  10. Froscherl

    Froscherl Guest

    Hallo Susi!

    Danke! Jetzt hast mich aber ganz schön überrascht, denn von aufgebundenen bellinas hab ich anscheinend echt noch nichts mitgekriegt. Wie alt ist den die erwähnte Pflanze?

    Momentan spitz ich nach wie vor auf bellina, phanterina, tetraspis C1# und mittlerweile ganz arg auf gigantea. Darum hab ich mich nun genauer umgesehen. Durch das zuletzt massive Chaos bei mir konnte ich bei der Schwerter Sammelbestellung auch nicht mitmachen.... Besser gut überlegt und gewählt als überstürzt!

    LG Anita
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden