1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis bellina var coerulea ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Vita-Noctis, 13. Juni 2016.

  1. Vita-Noctis

    Vita-Noctis Guest

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun schon eine ganze Weile im Forum angemeldet bin, ist es nun Zeit einige meiner Fragen nach und nach zu stellen.
    Ich habe vor circa. 2 Jahren eine Phalaenopsis bellina coerula gekauft.
    Bis jetzt hat sie 2 mal geblüht mit jeweils einer Blüte, diese sieht nun aber überhaupt nicht nach coerula bzw. einer "normalen" Phalaenopsis bellina aus.
    Die Blüten duften süßlich, in etwa wie bei meiner Phalaenopsis Liodoro, jedoch etwas dezenter.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß um was für ein Phalaenopsis es sich handelt.

    Hier erst einmal die Blüte:

    1.jpg

    und die Pflanze

    2.JPG

    Vielen Dank im vorraus,
    Vita
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2016
    Gabi.H gefällt das.
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Hallo Vita,

    eine Phal. bellina ist es definitiv nicht. dieses ist eine Hybride.
    Welche Hybride es genau ist, ist sehr schwer zu sagen.

    Es gibt eine Hybride, die Phal. KTC Khao Khitchakut (=Phal. Zeng Min Etching x Dragon Tree Eagle) heißt. Diese hat zwar eine weite Streubreite, doch da waren ein Paar dabei, die so raus kamen, wie Deine.

    Was aber auch (vielleicht sogar noch besser) hinkommen kann ist Phal. Lim Hock Siong (=Phal. Zheng Min Etching x violacea). Ich habe nochmal nachgeschaut und diese Kreuzung kommt auch sehr gut hin. Vor allem die Haltung ist ähnlicher zu den Pflanzen, die ich kenne.

    Allerdings sind das nur Vermutungen, was es sein könnte; 100% sicher bin ich mir nicht.

    Kannst Du mir sagen, von welchem Händler Du sie gekauft hast?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2016
    Vita-Noctis und Orchimatze gefällt das.
  3. Vita-Noctis

    Vita-Noctis Guest

    Hallo Gregor,
    danke für Deine "Vermutung",
    gefallen tut mir die Orchidee sehr gut, jedoch war ich schon etwas verwundert, als die Blüte anders als erwartet aussah. Die beiden anderen Orchideen, welche ich zusammen mit meinem "Kuckucksei" bei einem Händler in Celle gekauft hatte, entsprachen den Auszeichnungen an den Blumentöpfen.

    Gruß
    Vita