1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis appendiculata

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe - Phalaenopsis Naturformen" wurde erstellt von *gregor*, 20. Mai 2016.

  1. *gregor*

    *gregor* Guest

    Phalaenopsis appendiculata

    Sektion:
    parishinae

    Synonym:
    Polychilos appendiculata [Carr] Shim 1982, Doritis appendiculata (Carr) T.Yukawa & K.Kita 2005

    Herkunft: Malaysia

    Blattspanne: 8-10 cm

    Blütengröße: ca. 1 cm

    Blütezeit: Frühjahr bis Herbst

    Duft: ich nehme keinen wahr.

    Meine Kultur: Ich kultiviere meine Phal. appendiculata aufgebunden in einem Windlicht, in dem unten dauerfeucht gehaltenes, lebendes Moos liegt. Das Moos lasse ich bis zu den Wurzeln unterhalb der Pflanze hoch wachsen.

    Das Windlicht steht am vom Frühjahr bis Herbst schattierten Ostfenster und wird täglich mit ganz leicht, auf ca 100µS aufgedüngtem Osmosewasser gesprüht. Temperaturen fallen nie unter 18°C, sind eher immer über 20°C.
    Im sehr zeitigen Frühjahr beginnen Blütentriebe zu wachsen, welche bis zum Herbst Blüten hervorbringen.
    Die Knospen schaffen es bei mir erst ab Ende April sich bis zur offenen Blüte zu entwickeln, wenn die Tage lang genug sind. Da ich keine Zusatzbeleuchtung habe, vertrocknen die ersten Knospen immer.

    Die Kultur funktioniert auch sehr gut , wenn man die aufgebundene Pflanze in eine Glasvase hängt und täglich besprüht. Ansonsten ist sie natürlich auch gut in einer warmen Vitrine zu halten.

    DSC_8073.jpg

    DSC_8070.jpg

    DSC_8069.jpg
     
    Achat, Ruediger, Orchimatze und 7 anderen gefällt das.