Phalaenopsis Ambonosa

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von lotus1804, 13. Januar 2011.

  1. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Das mit der Temperatur bekomme ich definitiv nicht hin. Langsam wachsen macht ja nix. Nur nicht eingehen sollen sie.
    Seltsam ist, dass meine Baby-Vandeen auch wachsen und schnell abtrocknen. Und die stehen gleich daneben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2011
  2. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Die Wurzel war aber oben weggefault. Im Substrat war sie noch schön grün.
     
  3. Saphir

    Saphir Guest

    Stimmt, die meisten haben schon geblüht, und das sehr fein. Mir fiel es schwer nur eine mitzunehmen. :rolleys_1: Die wächst auch wie blöde, dabei vergesse ich dauernd, die zu tauchen. Mittlerweile stand sie schon zweimal 6 Wochen trocken, hat sie aber nicht gestört. Man sieht überhaupt nichts. Stattdessen wächst sie fröhlich weiter.

    Dass Jungpflanzen um die Jahreszeit schwächeln, finde ich auch nicht verwunderlich. ich würd sie erst mal weiterpflegen, aber gut im Auge behalten. So warm wie möglich, aber wenn mehr nicht geht, dann geht eben nicht, das kenne ich sehr gut. :sad:

    Und bitte, es ist eine Ambonosa, da Kreuzung und nicht Naturform. :wink2:
     
  4. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Oha. Also werden nur Naturformen klein geschrieben. Man lernt eben nie aus:eek:riginal2:
     
  5. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Ich glaube man muß nur mal um Hilfe rufen, und schon tut sich was. :eek:riginal2:
    Meine Ambonosa schiebt ein Blatt und eine neue Wurzel.
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    Ich stelle hier auch mal meine ambonosa ein, blühend vom Schwerter gekauft, steht sie bei mir in Seramis an einem Westfenster.

    [​IMG]
     
  7. Saphir

    Saphir Guest

    Ich habe mal das kleine "a" im Titel korrigiert. :wink2:

    Selbst habe ich auch zwei Pflanzen dieser Kreuzung. Die erste habe ich hier übers Forum bekommen, im November 2009. Sie hatte bei der Vorbesitzerin über Jahre weder wachsen noch blühen wollen. Die Blattspanne war 22cm, und so sah sie aus:

    [​IMG]

    Ich habe sie dann erst mal in reiner Rinde kultiviert, und sie etwas wärmer gepflegt, aber sie hat sich nicht gerührt. Im Frühjahr 2010 habe ich sie auf die etwas kältere und hellere Fensterbank geholt und in Seramis-Orchideensubstrat umgetopft. Daraufhin hat sie im Sommer bei mir geblüht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Blüten verblassen enorm mit der Zeit:

    [​IMG]

    Die Wurzeln wurden etwas besser, aber so richtig wollte sie noch nicht werden. Im Herbst hat sie immer mal wieder Knospen gemacht, die aber alle gelb wurden. Im Winter habe ich sie dann wieder wärmer gestellt, dafür war es dort trockener. Das schien ihr aber sehr zu gefallen, denn sie machte mehr neue Wurzeln und schob auch ein neues Herzblatt.

    So sah sie im Januar aus:

    [​IMG]

    So im März:

    [​IMG]

    Im April habe ich sie in Steinwolle umgetopft, und ich bin mal gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Schön warm hat sie es weiterhin.


    Die zweite habe ich im letzten Sommer bei Lucke gekauft. Die Kreuzung ist bezeichnet als venosa 'dark' x amboinensis 'yellow strain', also mit einer amboinensis f. flavida gemacht. Die Blätter sahen damals nicht ganz so gut aus, was daher rührte, dass sie im GWH dort zu viel Sonne abbekommen hatte. Ansonsten war die Pflanze top in Ordnung, der 12er-Topf war gut durchwurzelt. Die Blattspanne war 27cm.

    So sah sie beim Kauf im Juli aus:

    [​IMG]

    Und die Blüte:

    [​IMG]

    Auch die Blüten wird deutlich blasser mit der Zeit.

    Die habe ich deutlich weniger gepäppelt als die erste. Sie stand die ganze Zeit auf der kühleren Fensterbank. Außerdem muss ich zugeben, dass ich im Herbst gleich zweimal vergessen habe, sie zu tauchen - deswegen hat sie in 8 Wochen nur 2x Wasser bekommen :paperbag: Das hat sie aber überhaupt nicht gestört. Man hat noch nicht mal an den Blättern etwas gemerkt. Die waren straff, als wäre überhaupt nichts gewesen. Die Wurzeln sind super gewachsen, aber das wundert mich bei der Trockenheit nicht.
    Im November hat sie angefangen ein neues Herzblatt zu schieben.

    So sah sie im März aus:

    [​IMG]

    Im März hat sie einen zweiten Blütentrieb gemacht, bisher aber keine Anstalten gemacht auch zu blühen. Im April habe ich sie wie die erste in Steinwolle umgetopft, wobei sie wieder in einen 12er-Topf konnte. Da sie jetzt auch sehr warm steht, bin ich mal gespannt, ob sie dort noch besser wachsen wird.

    Gedüngt werden beide übrigens recht stark. Ich dünge mit jedem Gießen/Tauchen, spüle aber wenn ich dran denke hin und wieder mal mit reinem Osmosewasser durch. Der Leitwert beim Tauchen beträgt im Winter rund 300µS/cm, im Sommer auch mal 500.
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Wie versprochen hänge ich mich mal dran und zeige hier Blüten- und Habitusbild.

    Es handelt sich um eine prämierte Mutterpflanze einer Phalaenopsis Ambonosa, aktuelle Blattspannweite 40 cm, das größte Blatt misst 21 cm. Sie bastelt gerade auch an einem neuen Herzblatt. Aktuell sind 4 Blüten offen, eine Knospe ist noch zu. Blütendurchmesser 4 cm.

    Nach Erhalt habe ich sie in grobe Pinienrinde mit etwas (wirklich nicht viel) Sphagnum frisch getopft und gewässert. Sie hängt nun am N/W-Fenster zwischen all den anderen Phals. Das Wurzelwerk war gut, auch hier hat sie neue Triebe.

    Seit diesem Jahr habe ich begonnen öfters zu düngen, sprich ich dünge bei jedem Gießen/Tauchen (ca. 250 - 300 µs), jedes 3. bzw. 4. Mal lasse ich den Dünger weg. Meinen anderen Phals gefällt das bisher gut, mal sehen was die Ambonosa dazu meint.
     

    Anhänge:

  9. Janett

    Janett Guest

    Ich häng mich mal dran.
    Heute auf der Orchideenbörse im Palmengarten von Cramer erstanden. Ich hoffe sie lebt sich bei mir gut ein.

    [​IMG]

    Und der Habitus dazu:

    [​IMG]
     
  10. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Meine 2. Ambonosa hat Einzug gehalten, diese ist von Lucke:
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden